Förderbedarf – Förderschwerpunkte

Aufgabe 1)
Die Aussonderung von Schülern mit Förderbedarf kann schwerwiegende Konsequenzen haben. Sie kann zur sozialen Isolation führen, da sie möglicherweise nicht die gleichen Chancen haben, sich mit ihren Altersgenossen zu interagieren und Freundschaften zu schließen. Außerdem kann es das Selbstwertgefühl beeinträchtigen, da sie das Gefühl haben könnten, nicht gleichwertig behandelt zu werden und den Zugang zu Bildung und Berufschancen erschweren (könnte Fähigkeit beeinträchtigen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und erfolgreich zu lernen). Zudem kann sie die Chancengleichheit im Bildungssystem untergraben und langfristig zu einer gesellschaftlichen Marginalisierung (soziale, wirtschaftliche und politische Ausgrenzung oder Benachteiligung bestimmter Gruppen innerhalb einer Gesellschaft) dieser Schüler führen und langfristige negative Auswirkungen auf ihr Leben und ihre Fähigkeiten haben.

Aufgabe 2)
Die Diagnose „Förderschwerpunkt Wahrnehmung und Entwicklung“ beinhaltet die Information, dass das Kind möglicherweise Schwierigkeiten beim Wahrnehmen und bei der Entwicklung hat. Es könnte Schwierigkeiten beim Verstehen von Informationen, beim Erwerb von Fähigkeiten oder beim sozialen und emtionalen Wachstum geben. Bei der Diagnose „Förderschwerpunkt Lernen“ liegt der Fokus eher auf Schwierigkeiten im Lernprozess, was verschiedene Bereiche sein können, wie Lesen, Schreiben oder Mathematik.
Die Diagnose „Trisomie 21“ (Down-Syndrom) liefert einem als Lehrer spezifischere Informationen über die genetische Ursache der Lernschwierigkeiten eines Kindes. Dies kann einem helfen, angepasste Unterrichtsmethoden und Unterstützung zu entwickeln, um den individuellen Bedürfnissen des Kindes gerecht zu werden (Mai-Charlott Heinze, 2024).

Welche Informationen benötigen Sie von einer Schüler:in um Ihren Unterricht ggf. anzupassen?
Man benötigt von Schülern ggf. Informationen, wenn sie an irgendwelchen Beeinträchtigungen leiden (wie z.B. die oben genannten). Diese Informationen sind nämlich enorm wichtig, um den Unterricht für solche Schüler anzupassen und auf die Beeinträchtigungen des Schülers eingehen zu können (Leseschwäche, Konzentrationstörungen etc.)

Aufgabe 3)
Man kann zum einen verschiedene Medienformate wie Texte, Bilder, Audio und Video verwenden, um unterschiedliche Lernstile und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Außerdem würde ich sicherstellen, dass alle Materialien barrierefrei sind, indem ich beispielsweise alternative Texte für Bilder bereitstelle, Untertitel für Videos verwende und Texte in leichter Sprache verfasse. Durch interaktive Elemente wie Quizze, Simulationen oder Gruppenaktivitäten würde ich die Beteiligung und das Verständnis der Schüler fördern. Die Materialien sollten ebenfalls klar strukturiert sein und wichtige Informationen sollten hervorgehebt werden, um die Lesbarkeit und Verständlichkeit zu verbessern. Wenn erforderlich, würde ich noch Materialien in verschiedenen Sprachen bereitstellen, um schülern mit unterschiedlichem Sprachhintergrund zu helfen.

Aufgabe 4)
Ich habe mich für das Video Leistungsbewertung und -beurteilung von Prof. Dr. Hans Brügelmann entschieden. Ich empfinde das Video für meine Kommilitoren als sehr empfehlends wert, da es sich mit äußerst interessannten Fragen zur Leistungsbewertung befasst. Zum einen welche Funktion Leistungsbewertung überhaupt hat (mehrere Funktionen). Außerdem lernt man warum Noten weder objektiv, noch vergleichbar sind, obwohl dies das Ziel der Noten ist (Prof. Dr. Hans Brügelmann, 2023). Noten sind eines der zentralsten Themen in der Schule und jeder angehende Lehrer sollte sich mit solchen und weiteren Fragen aus dem Video beschäftigen oder beschäftigt haben.

Quellen:
Bildungsportal Niedersachsen: https://bildungsportal-niedersachsen.de/inklusive-schule/bildungsthemen/sonderpaedagogische-foerderschwerpunkte/lernen (24.05.24)

Mai-Charlott Heinze, 2024: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/jena/inklusion-down-syndrom-schule-102.html (24.05.24)

Institution für Bildungscoaching ,2023: https://www.institut-bildung-coaching.de/wissen/foerderbedarf-und-foerderschwerpunkte-beim-thema-inklusion (24.05.24)

Prof. Dr. Hans Brügelmann – Leistungsbewertung und -beurteilung, 2023 :https://www.youtube.com/watch?v=zwXMHbSd_ks (24.05.24)