Mathematik ist nichts für Mädchen?

1. Nennen Sie drei zentrale Aspekte, die für eine gendersensible Gestaltung des Mathematik-Unterrichts von Bedeutung sind und erläutern Sie diese kurz. Wählen Sie eines Ihrer Unterrichtsfächer, das nicht Mathematik ist. Inwiefern sind diese Aspekte auch in diesem Fach relevant?

Eine gendersensible Gestaltung des Unterrichts hat das Ziel geschlechtsspezifische Benachteiligungen und Unterschiede zu miniminieren. Ein wichtiger Aspekt wäre zum einen eine geschlechtgerechte Sprache und Materialien. Das bedeutet, dass die Sprache im Unterricht und die Lehrmaterialien geschlechtsneutral oder inklusiv gestaltet werden sollten, damit alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen werden und keine Stereotypen verstärkt werden (K. Eilerts, K. Skutella, 2018). Ein weiterer Aspekt wäre die Aufklärung und Reflexion über Geschlechtsstereotypen. Durch Diskussionen, Projekte und Unterrichtseinheiten kann dies aktiv thematisiert werden und die Schüler lernen die Rolle von Frauen und Männern in der Mathematikgeschichte und in der Gesellschaft (Mischau, A. & Eilerts, K, 2018 – Unterricht gendersensibel gestalten).  Ein dritter und letzter Aspekt wäre die Förderung von Selbstbewusstsein und Partizipation. Lehrer sollten darauf achten das Selbstbewusstsein der Schüler zu stärken, besonders das der Mädchen, da diese sich im Matheunterricht weniger zutrauen. Außerdem sollten alle Schüler gleichermaßen ermutigt werden am Unterricht teilzunehmen (Ermutigung, positive Rückmeldungen usw.).

2. Erinnern Sie sich an eine Unterrichtsstunde, die Sie vorbereitet oder beobachtet haben. Inwiefern spielte eine gendersensible Gestaltung bei der Vorbereitung eine Rolle? Würden Sie es heute wieder so machen? Was würden Sie ggf. ändern?

In meiner eigenen Schulzeit spielte eine gendersensible Unterrichtsgestaltung eigentlich so gut wie keine Rolle. Es wurde aber auch nicht thematisiert und ich habe mir in meiner Schulzeit auch keine Gedanken darüber gemacht. Wenn in einem Buch mehr Mädchen als Jungs zu sehen waren, war mir das egal und ich habe mich trotzdem angesprochen gefühlt. In meinen Augen ist das Thema ein wenig überflüssig. Man sollte schon versuchen die ganze Klasse zu unterstützen, aber ob ich dafür meine Unterrichtsmaterialen anpassen werde, werde ich dann sehen.

3. Wählen Sie ein Schulbuch Ihrer Wahl zu einem Ihrer Fächer und analysieren einen Abschnitt hinsichtlich gendersensibler Gestaltung. Gehen Sie dabei auf die Verwendung von Darstellungen/Fotos sowie die sprachliche Gestaltung ein. Machen Sie ähnliche Entdeckungen wie Parise (2021)?

Ich habe mich für mein Sport Lk Buch aus der 12ten und 13ten Klasse entschieden. In diesem werden nämlich überwiegend Jungs bzw. Männer gezeigt und nur sehr selten Frauen. Dies liegt sehr wahrscheinlich an dem Stereotype, dass Männer viel sportbegeisterter und sportlicher sind als Frauen. In meinem Lk gab es z.B. auch nur 2 Mädchen und 14 Jungs, was diese These bestätigt. Allerdings sollte man trotzdem versuchen beide Geschlechter gleichermaßen ins Buch einzubringen, um niemanden zu vernachlässigen. Queer Identitäten wurden nicht repräsentiert, da dieses Thema auch erst im Moment populär wird.

Quellen:

Parise, M. M. (2021). Gender, sex, and heteronormativity in high school statistics textbooks.
Mathematics Education Research Journal 33, 757-785. DOI: 10.1007/s13394-021-00390-x

Mischau, A. & Eilerts, K. (2018).Modellieren im Mathematikunterricht gendersensibel gestalten. In K. Eilerts, K. Skutella (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5, DOI 10.1007/978-3-658-21042-7_10

Gelbe Reihe Sport LK in Niedersachsen, Sport und Gesellschaft