Kaffeebohnen musst du knusprig braun rösten? Falsch – auch grüner Kaffee hat viele Vorteile. Er wird aus ungerösteten Kaffeebohnen gewonnen. Das macht ihn zu einer gesunden Spezialität.
In den letzten Jahren sammelt grüner Kaffee auch in Deutschland immer mehr Fans. Das liegt an seinen Inhaltsstoffen:
- Grüner Kaffee enthält eine hohe Menge an Chlorogensäure. Sie reguliert den Blutzuckerspiegel und schützt damit den Körper vor Diabetes. Chlorogensäure regt auch die Fettverbrennung an und kann so dabei helfen, Gewicht zu verlieren.
- Zweitens ist grüner Kaffee reich an Antioxidantien. Die können dabei helfen, den Körper vor Schäden durch freie Radikale zu schützen. Antioxidantien reduzieren auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.
- Drittens hat grüner Kaffee entzündungshemmende Eigenschaften! Er kann dabei helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern und das Immunsystem zu stärken.
- Zu guter Letzt ist grüner Kaffee auch eine gute Quelle für Vitalstoffe wie Kalium, Magnesium und Zink. Diese Mineralien sind wichtig für deine Gesundheit und können das Risiko von Krankheiten weiter reduzieren.
Eine Kaffeespezialität und seine Geschichte
Die Geschichte des grünen Kaffees reicht weit zurück. Er wurde schon von den Völkern Mittel- und Südamerikas angebaut und genossen. Im 16. Jahrhundert wurde der Kaffee nach Europa gebracht und schnell zu einem wichtigen Handelsgut. Erst im 18. Jahrhundert begann man übrigens, grünen Kaffee zu rösten und damit verschiedene Geschmacksrichtungen zu erzeugen. Heute ist der braun geröstete Kaffee wohl weltweit die bekannteste Zubereitungsart. Trotzdem wird roher Kaffee allmählich wiederentdeckt – und sowohl für seinen besonderen Geschmack als auch für seine gesundheitlichen Vorteile geschätzt.
Wie schmeckt grüner Kaffee?
Im Geschmack kann man grünen Kaffee nicht mit braun gerösteten Bohnen vergleichen. Heiß aufgegossen schmeckt er mehr wie ein Kräutertee – und ein bisschen nach Blumenwiese.
Grünen Kaffee richtig zubereiten
Roher grüner Kaffee ist extrem hart und wird in einer speziellen Mühle gemahlen. Den gemahlenen grünen Kaffee kannst du wie Tee aufbrühen – in einem Sieb oder Filter.
- 3-5g grünen Kaffee (gestrichener bis leicht gehäufter Teelöffel) in ein Teesieb füllen
- Wasser zum Kochen bringen und auf 95°C abkühlen lassen
- Grünen Kaffee mit Wasser übergiessen und 4 Minuten ziehen lassen
- Geniessen!
Hat’s geschmeckt? Bei uns findest du viele weitere Rezepte für ausgefallene Kaffeespezialitäten – und noch viel mehr rund um die Kaffeekultur.