RV07- Auf dem Weg zu einer Schule für alle

1.Reflektieren Sie die Konsequenzen der Aussonderung von Schüler/-innen mit Förderbedarf? Die Aussonderung von Schüler*Innen mit Förderbedarf kann zu einer Isolation führen. Durch diese können sich die SuS mit Förderbedarf ausgegrenzt fühlen. Die Ausgrenzung würde somit das „Anderssein“ hervorheben und das Zusammenleben mit Gleichaltrigen erschweren, da die verschiedenen SuS keine gemeinsame Zeit verbringen. Als Schlussfolge könnte …

Meint Inklusion wirklich alle?

1. Bennen Sie bitte die für Sie zentralen theoretischen Aspekte aus der Vorlesung und begründen Sie die Auswahl. Ich fand die Behandlung der unterschiedlichen Arten der Sonderpädagogik sehr interessant. Zudem ist die Art der Betrachtung einer Behinderung durch die Gesellschaft zu hinterfragen. Wie lebt eine Gesellschaft mit Menschen mit Behinderung – werden sie als Problem …

RV05 – Prof. Dr. Christine Knipping – Mathematische Leistungsunterschiede – empirische Befunde und Konsequenzen für das mathematische Lernen

1.Sind Unterschiede in den mathematischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern ein Grund zur Sorge? Welche Bedeutung kommt dem zweigliedrigen Schulsystem (Oberschule / Gymnasien) in Bremen diesbezüglich zu? Es ist normal, dass man in in einer heterogenen Gruppe Leistungsunterschiede vorfindet. Dementsprechend sind Leistungsunterschiede in dem Fach Mathematik keine Grund zur Sorge.  Jedoch können die Leistungsunterschiede, wenn …

Individualisierung von Unterricht als schulpädagogische Antwort auf Leistungsheterogenität

  Fassen Sie die für Sie wichtigsten Einsichten, die Ihnen diese Perspektive eröffnet hat, zusammen. Welchen Beitrag leistet Ihrer Meinung nach eine solche – auch kritische Sichtweise – auf die mit Individualisierung verbundenen Herausforderungen und Probleme für die Reflexion des Umgangs mit Leistungs-Heterogenität im Unterricht? Die Individualisierung des Unterrichts scheint für mich eine sehr kreative …