Tödliche Kunst

Die Vergangenheit bürgt viele Rätsel und Geheimnisse, Dinge die sich die Menschen einfach nicht erklären können. Eines dieser Dinge ist ein Turm. Ein Turm, der auf vielen alten Gemälden von den verschiedensten Künstlern zu finden ist. Manchmal stellt er den Mittelpunkt des Bildes dar und manchmal ist er nur unscheinbar im Hintergrund, doch es ist immer derselbe.

Einem Künstler fiel dieser Turm in den vielen Gemälden auf. Er faszinierte ihn und er machte es sich zur Aufgabe, eine Nachbildung von ihm anzufertigen. Er studierte jedes Detail und goss die Form aus weißem Beton.

Die ca. 30cm hohe Nachbildung zeigte einen rechteckigen Turm mit zahlreichen Fenstern, die bei diesem Guss nur durch kleine Vertiefungen im Material angedeutet wurden. Die vier senkrecht verlaufenden kanten des Turms waren abgerundet und mit waagerecht verlaufenden Rillen verziert. An den Wänden des obersten Stockwerks reihten sich torbogenartige Öffnungen, sodass das Dach im Grunde nur von Säulen getragen wurde. Das flache, über den Rand stehende und ebenfalls rechteckige Dach fertigte er bei dieser Nachbildung aus Holz an. Oben auf dem Turm gab es in der Mitte eine kleine Erhebung, in der ein Schwert steckte.

Wo dieser Turm einst stand und was genau es mit diesem auf sich hat, weiß man nicht. Nur, dass jeder der diesen Turm je gezeichnet hatte, danach auf mysteriöse Weise ums Leben kam.

Begeistert von seiner Arbeit, präsentierte der Künstler sie auf seiner nächsten Ausstellung. Viele Kunststudenten besuchten die Ausstellung, mit ihren Zeichenblöcken und Stiften bewaffnet und bereit zu lernen. Ende.

2 Comments on “Tödliche Kunst

1. Hey, ich finde die Beschreibung deines Objektes sehr gut und detailreich. Besonders interessant fand ich aber den kurzen Absatz über die mysteriösen Dinge, die mit dem Turm einher gehen. Vielleicht hättest du etwas länger oder genauer darüber schreiben können. Insgesamt finde ich den Text aber gut 🙂

2. Hallo Maria, ein wirklicher gut gelungener, knackiger Text. Das Objekt gehört zu mir und ich war sehr gespannt, was für eine Geschichte daraus entsteht. Eine wirklich toll detaillierte Beschreibung des Gegenstand !