Chrysantheme und ihr Fluch

Es ist Nacht und ich liege mit einer Taschenlampe unter meiner Bettdecke und lese ein Buch. Tagelang beschäftigt mich die Geschichte, deshalb möchte ich sie nun auch dir erzählen.

Ein paar Geschichten über die griechischen Götter kennst du bestimmt, wie zum Beispiel den Kampf von Zeug und Kronos oder der Raub der Europa. Aber kennst du auch Chrysantheme und ihr furchtbares Schicksal? Nein? Dann erzähl ich dir einmal knapp, was es damit auf sich hat.

Alles begann, als Chrysantheme, die Tochter eines Gottes im Garten saß und die Marienkäfer beobachtete, wie sie durch die langen Grashalme wuselten. Plötzlich fiel ein Schatten auf sie und brachte sie dazu, sich ruckartig umzudrehen und einen jungen Mann zu erblicken. Nicht nur irgendein Mann, nein, dies war wohl der schönste Mensch, den sie jemals gesehen hatte. Vor ihr stand Ganymed, ein junger Königssohn. Die beiden verliebten sich sofort unsterblich ineinander und beschlossen von nun an gemeinsam durchs Leben zu gehen.

Eines Abends, ein paar Jahre später, fühlte Chrysantheme sich gar nicht gut. Ihre Haut spannte seltsam und sie fühlte sich wie gelähmt. Keine Heilkräuter konnten ihr helfen und so musste Ganymed zusehen, wie sich das Gesicht seiner Geliebten langsam in Stein verwandelte. Doch zu seinem Entsetzen war das nicht alles. Durch ihre kunstvoll gelockten und zusammen gesteckten Haare, welche durch einen Blumenkrank geschmückt wurden, brach eine Pflanze hervor und wuchs in sekundenschnelle zu einem großen Blumenstrauß. Schluchzend blickte Ganymed in das Gesicht seiner zu weißem Stein gewordenen Gesicht seiner Frau, welche die Augen geschlossen hatte und betete für sie. Trotz der qualvollen Schmerzen sah sie nun ganz ruhig aus, hatte den Mund entspannt geschlossen und wirkte absolut friedlich.

Doch all das half nicht. Ganymed war nämlich von Zeus auf den Olymp entführt worden, damit er den Göttern dienen und Ewig dort leben sollte. Ganymed war so schön, dass sogar Zeus sich in ihn verliebt hatte und diese Zurückweisung nicht ertrug. Ganymed hatte genug von diesem Leben gehabt und war eines Nachts geflohen. Und zu seinem Entsetzen hatte Zeus nicht ihn, sondern seine Chrysantheme bestraft. Als er ihren Anblick nicht mehr ertrug, schlug er den Stein in zwei Teile und stellte nur den oberen Teil mit einem Teil des Nackens, dem Hals, dem Kopf und dem daraus wachsendem Blumenstrauß im Garten auf.

Um sie zu ehren pflanzte Ganymed nach einiger Zeit Chrysanthemen statt des Blumenstraußes und schwor, sich an Zeus zu rächen.

Die Sage des Ganymed: https://de.wikipedia.org/wiki/Ganymed_(Mythologie)

4 Comments on “Chrysantheme und ihr Fluch

  1. Ein Stück alte, neue Mythologie.
    Danke für diese spannende Geschichte!

  2. Hallo Johanna,
    eine sehr schöne Geschichte hast du da produziert. Die Idee die Herkunft des Objektes zu beschreiben, gefällt mir sehr gut. Die griechische Mythologie bietet sich bei so einer Büste natürlich an. Bei der Beschreibung der Büste könntest du noch etwas mehr ins Detail gehen, insgesamt ist dir die Aufgabe aber gut gelungen.

  3. Eine super tolle Geschichte!
    Tatsächlich ist das gute Stück von mir und thront auf meinem Schrank 🙂 Ich hätte nicht gedacht, dass man daraus so eine spannende Objektbeschreibung zaubern kann. Ist dir wirklich gut gelungen, ich finde Mythologie auch echt spannend.

  4. Der Text hat mir sehr gut gefallen! Schön formuliert und lehrreich war er auch. Ich interessiere mich ebenfalls sehr für griechische Mythologie und habe mich deshalb gefreut einen solchen Text lesen zu können. 🙂
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert