Neu Wohnen

Bevor dieses Jahr das Wintersemester begann, war es mir äußerst wichtig meine neue Wohnung fertig eingerichtet zu haben. Dieses Vorhaben entwickelte sich allerdings größer als ich gedacht hatte.

Mit dem Wissen, dass das Studium hauptsächlich online abgehalten werden würde und mögliche Kontaktbeschränkungen eintreten könnten, wuchs in mir das Anliegen mein Umfeld perfekt für lange Aufenthalte zu konzipieren.

Wesentliche Einrichtungselemente waren bald gefunden, doch stellte mich mein plötzlich aufgekommener Perfektionismus vor eine Herausforderung.

Ich bin ein Mensch, der es liebt viele kleine Dinge um sich herum zu sammeln und aufzuheben mit jedem verbinde ich Erinnerungen, positive Assoziationen oder sie inspirieren mich. Doch geht mit dieser Eigenschaft das alte Problem des „sich nicht trennen könnens“ einher.

Ein minimalistischer Lebensraum besitzt in meinen Augen ebenfalls seine Vorzüge. Als solche bezeichne ich geistige Klarheit, leichterer Haushalt und stilistische Eleganz. Diese schwer zu vereinbarenden Extreme standen sich gegenüber.

Nachdem etwas Zeit vergangen war kam mir die Lösung wie von selbst. Die Synthese für mein kleines Problem war zu einfach: ich teilte meine Wohnung in zwei Hälften, eine als vollständig kreativen Teil, welcher mit ausschließlich musikalischen, popkulturellen und Konsumgütern gefüllt war. Die andere Hälfte gestaltete ich sehr zurückhaltend mit einfachen Bedarfsgegenständen und schlicht aber elegant wirkenden Möbeln, welche ich teils gebraucht erwarb oder von Bekannten übernahm.

 

Eine Leseempfehlung zu diesem Thema ist „Haben oder Sein“ von Erich Fromm. In diesem Buch wird unter anderem die Frage gestellt, ob wir uns mit Besitz in unserem Leben blockieren.

Nun fühle ich mich dem „daheim sein“ wahrlich gewappnet.

 

One Comment on “Neu Wohnen

  1. Hi Johann,
    genau dieses Problem kenne ich sehr gut und konnte mich daher sehr einfach in deine Lage reinversetzen. Auf so eine kreative Idee wäre ich allerdings niemals gekommen. Dann kann eine längere Zeit zuhause ja jetzt kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert