Ein etwas anderer Studienstart

Willkommen an der Uni Bremen!

Wow, ich glaube so hat sich keiner seinen Einstieg in das Unileben vorgestellt. Leicht chaotisch, ein erster Schritt in das Ungewisse. Wie soll das nur funktionieren, ohne dass man sich persönlich sieht?

Doch dann die Rettung, eine digitale O-Woche, wo man tatsächlich mehr Leute kennenlernt, als man gedacht hat und nun doch mit Freude auf den Studienstart blicken kann. Angefangen bei vielen kleinen und großen Vorstellungsrunden, über informative Vorträge und Probelehrveranstaltungen, hin zu recht persönlichen Veranstaltungen, wie eine Escaperoom Bewältigung, ein kleiner Stadtrundgang oder die Erstellung von zukünftigen Studiengruppen. Alles dabei, was einen entspannteren Start ermöglicht, auch wenn vielleicht ab und an die kleinen Plauderpausen zwischen Veranstaltungen fehlen.

Letztendlich hat uns Corona nicht so einen großen Strich durch die Rechnung gemacht wie gedacht. Es wurde viel kommuniziert und sich ausgetauscht, Whatsapp-Gruppen gebildet, sich in Kleingruppen getroffen, um die Stadt zu erkunden und vieles mehr. Ein toller Studienstart unter besonderen Bedingungen, der Freude auf mehr macht.

2 Comments on “Ein etwas anderer Studienstart

  1. Ein toller Text der zeigt, dass Corona manchmal gar nicht so übel ist, wie man es erwartet. Deine positive Einstellung, die sich in jedem Satz wiederfinden lässt ist toll.

  2. Sehr gut, der Bann ist gebrochen, ein erster Text!
    Freut mich, dass dein Start verhältnismäßig gut war!
    Ich glaube, Du hast alles was derzeit möglich ist probiert und daraus großartig profitiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert