StudentInnen auf Wohnungssuche

Zu Beginn eines Studiums, kommen auf die AnfängerInnen meist viele neue Dinge zu. Neue Herausforderungen wie die alleinige Erstellung eines Stundenplans, oder die Selbstorganisation des Studiums. Einiges hört man schon vorher und für die meisten Hürden bekommt man auch Unterstützung von der Universität selber. Welche Herausforderung sich für mich noch schwierig gestalten sollte, ist der Umzug. Sobald ich die Zusage der Universität Bremen hatte, fing ich an nach Wohnungen zu suchen. Die meisten meiner KommilitonInnen fanden früher oder später ein WG-Zimmer oder eine eigene Wohnung, aber so sehr ich es auch versuchte, wollte es bei mir noch nicht so recht klappen. Und so bin ich nach wie vor auf der Suche nach einer langfristigen Wohnung. Wie ich so von Zwischenmiete zu Übergangslösung und wieder zu Zwischenmiete gehüpft bin, wurde mir klar, dass diese Unruhe sich auch auf mein Inneres auswirkte. Es wurde zunehmend schwerer sich wirklich auf die Uni zu konzentrieren, wenn ich meist damit beschäftigt war VermieterInnen anzuschreiben, Besichtigungstermine auszumachen und auf Antworten zu warten. Dennoch, obwohl es sich so anfühlt als wäre ich in dieser Situation komplett alleine, weiß ich dass es nicht so ist. Nach kurzen Gesprächen mit Vermietenden oder Studierenden, die ein WG-Zimmer frei haben, wird ganz deutlich, dass auch sie komplett überfordert mit der hohen Nachfrage sind. Eine Person erzählte mir von 40 Rückmeldungen auf das entsprechende Angebot über Nacht.

Glücklicherweise haben wir als Studierende ein Semesterticket, das Pendeln zu einer Möglichkeit macht, die auch einige nutzen. Die meisten meiner Erfahrung nach unfreiwillig wie ich, aber einige auch aus freiem Willen. Gerade Menschen die bereits in einer Großstadt wie Hamburg beispielsweise leben und nur für die Zeit des Studiums wegziehen müssten. In diesen Zeiten, in denen das Studium auch größtenteils online stattfindet, bietet sich sowas natürlich an. Außerdem schafft man unter Umständen ziemlich viel auf so einer Zugfahrt von gut und gerne 2-3 Stunden.

Dennoch denke ich, dass ich durch eine Wohnung in Bremen mehr Ruhe bekomme und gleichzeitig nicht ständig das Gefühl habe, etwas zu verpassen. Da ich auch noch nicht weiß wie es danach für mich weitergeht und ich mich damit auch nicht gar nicht richtig befassen möchte, hilft mir eine Wohnung in Bremen denke ich dabei, mich vollkommen auf diese Erfahrung des Studiums einzulassen.

Momentan bin ich mit einer Kommilitonin auf der Suche nach einer Wohnung. Also wenn einer von euch was weiß, sagt gerne Bescheid! 🙂

3 Kommentare

1. Ich kann mir vorstellen was für eine emotionale Belastung das ganze hin und her und nicht genau zu wissen, was in der Zukunft geschehen wird, sein muss. Bestimmt fehlt da auch das Gefühl einfach anzukommen und irgendwo sich zuhause zufühlen. Für Dinge wie das Lernen und Konzentration braucht man einen Rückzugsort in dem man sich wohlfühlt, nicht den Stress erstmal überhaupt etwas zu finden, was einem dieses Gefühl geben kann. Ich wünsche dir viel Glück bei der Wohnungssuche!

2. Deinen Stress bei der Wohnungssuche kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich musste lange auf eine Wohnung warten und habe nur kurz vor Beginn des Studiums eine Zusage bekommen. Viele andere Dinge die man erledigen müsste, stehen dadurch erstmal hinten an, weil man so beschäftigt damit ist, eine Bleibe zu finden, aus der man nicht direkt wieder nach ein paar Monaten ausziehen muss.
    Einige Freund:innen von mir sind aus Stress in Wohnungen eingezogen, aus denen sie im Sommer auch wieder ausziehen müssen, weil sie zur Zwischenmiete dort wohnen. Schon jetzt bekomme ich den Stress meiner Freund:innen mit, weil sie Angst haben, bis dahin keine Wohnung gefunden zu haben.

3. Ich verstehe komplett was du meinst. Ich habe auch zu Beginn des Studiums zuerst in einem Hotel gewohnt, dann übergangsmäßig mit in dem Wg-Zimmer meines Freunden und wohne momentan auch in einer Wg zur Untermiete. Mich stresst es auch extrem keine feste Wohnung zu haben, weil man immer im Hinterkopf hat, dass man doch nochmal umziehen muss. Ich wünsche dir, dass du bald was festen findest und sich der Stress dann abbaut!