web-a11y-evaluator

Der web-a11y-evaluator

Der web-a11y-evaluator ist im Rahmen meiner Dissertation entstanden. Es handelt sich dabei um ein Werkzeug zum semiautomatischen Prüfen der
Barrierefreiheit von Webseiten. Die Anwendung prüft hierzu verschiedene Regeln ab.  Bei den Regeln handelt es sich um Implementierungen der von der Auto WCAG Community Group entwickelten Regeln.

Die Anwendung benötigt Java 8 (oder neuer, empfohlen wird Java 8). Die Java-Laufzeitumgebung kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden: https://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk8-downloads-2133151.html

Zusätzlich  muss der Firefox-Browser installiert sein. Die Anwendung benötigt keine Installation, die JAR-Datei kann direkt gestartet werden.

Nach dem Start erscheint ein Fenster mit einem Eingabefeld für die URL der zu prüfenden Webseite und einer Auswahlbox für den Browser der für die Tests verwendet werden soll.

Nach einem Klick auf Start sollte sich nach einigen Sekunden ein neues Browser-Fenster öffnen sowie eine Fortschrittsanzeige erscheinen.

Der Browser wird von der Anwendung ferngesteuert. Im ersten Prüfschritt wird geprüft welche Regeln auf welches Element der Webseite anwendbar sind. Dieser Vorgang kann je nach Komplexität der Webseite mehrere Minuten dauern.

Ggf. kann nicht alle Tests automatisiert durchgeführt werden. In diesem Fall wird eine Tabelle mit zu beantworteten Fragen angezeigt. Durch Auswahl eines Elementes in der Tabelle wird das Element im Browser hervorgehoben. Durch Auswahl der Option „Passed“ oder „Failed“ wird die Frage aus der Tabelle entfernt. Nach Beantwortung aller Fragen wird die Prüfung fortgesetzt. Der Fortschritt wird entsprechend angezeigt.

Falls keine durch den User zu durchzuführenden Tests mehr vorliegen, wird das Ergebnis der Prüfung anzeigt.

Im linken Bereich wird eine Tabelle mit den überprüften Regeln anzeigt sowie dem Ergebnis bezogen auf die gesamte Webseite anzeigt. Im rechten Bereich werden Details zu der ausgewählten Regel anzeigt. Zu einem wird eine Beschreibung  der Regel und der Anwendbarkeit (Applicability) angezeigt. Darunter ist eine Liste der Anforderungen der Regel (Expectations) zu finden. Unter der Tabelle der Anforderungen wird Beschreibung der Anforderung und der Testergebnisse für die Elemente, auf die die Regel anwendbar ist angezeigt.

Bitte beachten Sie das sich bei diesem Tool um eine Alpha-Version handelt, die unter Umständen nicht fehlerfrei funktioniert. Die Anwendung arbeitet vollständig lokal, außerdem Aufruf der zu prüfenden Webseite erfolgen keine Datenübertragungen durch das Tool.

Kontakt

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an jens.pelzetter@uni-bremen.de.

Zur Werkzeugleiste springen