Aus den unterschiedlichen Vorträgen konnte ich in vielerlei Hinsicht neue Erkenntnisse gewinnen. Alleine der Perspektivwechsel sowie die thematische Diversität waren für mich ein Anstoß, eigene Vorstellungen zu reflektieren. Besonders relevant war dabei unter anderem Ringvorlesung 3, die die Bedeutung von Sprache und Begriffen verdeutlichen sollte. Explizit die Thematik der unstrukturierten Begriffe halte ich als sehr… Abschlussreflexion weiterlesen
Antisemitimus im Schulalltag
Welche Berührungspunkte hatten Sie bereits mit dem Thema Antisemitismus? Beschreiben Sie für Sie wichtig erscheinende Situationen und wie Sie diese vor dem Hintergrund dieser Vorlesung bewerten würden. Welche Fragen haben sich für Sie durch den Vortrag ergeben? In welchen Bereichen fühlen Sie sich noch unzureichend informiert oder vorbereitet, um sich mit Antisemitismus in der Schule… Antisemitimus im Schulalltag weiterlesen
Inklusion und Exklusion
Welche Modelle von Behinderung sind Ihnen in Ihrer eigenen Bildungsbiografie und den schulischen Erfahrungen als angehende Lehrkraft begegnet? An welchem Zuweisungspraktiken (z.B. durch Äußerungen) machen Sie das fest? (zum Weiterlesen: Waldschmidt, 2005) Bitte reflektieren Sie die Erfahrungen mit Exklusion und Inklusion in der Bildungsbiografie der beiden Gäste (Frau Dittmann und Herr Palkowski) vor dem Hintergrund… Inklusion und Exklusion weiterlesen
Vielsprachigkeit und Gender als Herausforderung?
Greiner (2019) formuliert verschiedene Dilemmata, die mit der Forderung nach Inklusion an den Schulen verbunden sind. Nehmen Sie zu dreien Ihrer Wahl Stellung. [bearbeitet bitte 2a UND 2b als jeweils eigenständige Aufgabe] Die Vermittlung und Reflexion der deutschen Sprache ist nicht nur Aufgabe des Deutschunterrichts, sondern fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip. Wo sehen Sie in Ihrem (ggf. zweiten)… Vielsprachigkeit und Gender als Herausforderung? weiterlesen
„Heterogenität“ im Klassenzimmer?
Welche theoretischen Schwierigkeiten ergeben sich bei dem Versuch, „Differenz“ oder „Heterogenität“ im Schulkontext identifizieren und beobachten zu wollen? Und was hat dies mit „Differenz“ oder „Heterogenität“ als Gegenstand selbst zu tun? 2. Welche Differenz-Kategorien legen Sie vermutlich – eher unbewusst – im Blick auf Ihre zukünftigen Schüler*innen an und welche erweisen sich – nach Ihrem… „Heterogenität“ im Klassenzimmer? weiterlesen
Migation und Bildungssystem
1a. Benennen Sie die Kernaussagen der Grafik auf Folie 16 (siehe Präsentation RV02 auf Stud.IP). 1b. Welche Hinweise gibt die Grafik zum Zusammenhang zwischen Migrationshinweis, Neu-Zuwanderung und Bildungsbenachteiligung? In der Grafik werden die verschiedenen, im Bundesland Bremen erreichbaren Schulabschlüsse mit den prozentualen Anteilen der Migrationhinweise der Schulentlassenen dargestellt. Es wird deutlich, dass der erreichte Schulabschluss… Migation und Bildungssystem weiterlesen
Hallo Welt!
Willkommen auf Uni-Bremen Blogs. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn, dann lege mit dem Bloggen los! Benötigst Du Hilfe beim Schreiben neuer Artikel? Auf der Supportseite des Blogssystems findest Videotutorials, die Dir den Einstieg so einfach wie möglich machen sollen: