header image
 

Teilnehmende Beobachtung

Teilnehmende Beobachtung
Ort: Bremen Hauptbahnhof, bei den Treppen zu der DB-Lounge Zeit: 16:15-17:20, 05. Januar 2018
Noch vor Beginn meiner teilnehmenden Beobachtung, auf dem Bahnhofsvorplatz die erste Besonderheit. Ca. 150-170 Menschen haben sich hier mit Transparenten und Fahnen versammelt. Viele Aufschriften sind auf arabisch oder Englisch. Ein besonders großes Transparent trägt die Aufschrift: „Nieder mit der islamischen Republik Iran“. Auf Nachfrage erfahre ich von einer Frau, dass sie hier demonstriert um sich für Familienangehörige verbliebene im Iran einzusetzen. Ich betrete den Bahnhof und setze mich auf meinen Platz der Beobachtung. Durch das Gespräch vor dem bin ich etwa 05 Minuten zu spät. Beginn also 16:20, statt ursprünglich
16:20: Eine Hockeymannschaft (8-12 Mädchen) trifft sich neben den Fahrkartenautomaten. Trainer ca. 20-30 Jahre männlich. Der Rest der Bahnhofshalle ist verhältnismäßig leer. Auffällig sind zwei Sticker auf dem Boden neben dem Service-point: „Achten sie auf ihre Wertgegenstände“ steht darauf.

16:23: Hockeymannschaft verlässt die Bahnhofshalle in Richtung Gleise. Am Service-Point warten 8 Fahrgäste auf ihre Auskunft. Auch die Ticketautomaten sind derzeit überfüllt, bzw. es warten an jedem Automaten Menschen um sich ein Ticket zu kaufen. Auffälligkeit: Im Bahnhof sind momentan weder DB-Sicherheitsbeamte noch Polizisten anzutreffen. 16:30 Der Bahnhof füllt sich. Von beiden Seiten strömen Menschen zu und von den Zügen. Ich werde um Entschuldigung gebeten, meine Tasche neben mir auf der Treppe mit dem Fuß anstößt.Vermehrt kommen Menschen auch von hinter mir von Gleis 1. 16:35 Die Menschenmenge hat sich verteilt, die meisten haben den Bahnhof wieder verlassen. Die übrig Gebliebenen suchen sich einen Platz zum warten im Bahnhof. An verschiedenen Orten wird nun telefoniert, oder gechattet. 16:40 Ein Müllwagen fährt leer in die Bahnhofshalle. Mir fällt auf, dass momentan vorwiegend Familien mit viel Gepäck, mit Koffern den Bahnhof betreten, bzw. verlassen. 16:45 Der Müllwagen verlässt die Halle wieder in Richtung Gleise. In der Mitte der Halle steht ein Mann in Warnweste, der mit einer Kamera und einem Stativ Bilder macht. Auf Nachfrage, erfahre ich, dass der Mann für die Website der DB diesen Bahnhof noch fotografieren soll, bevor in der nächsten Woche die Weihnachtsdekoration abgehängt wird. Ein Pfandflaschensammler läuft hektisch von Mülleimer zu Mülleimer und durchsucht diese. 16:47 Ich beobachte die Menschen im Bahnhof und konzentriere mich auf ihre Tätigkeiten. Viele Menschen essen etwas. Alles was gegessen wird, wurde wahrscheinlich kurz vorher hier im Bahnhof gekauft. Die Tüten lassen erkennen. Braun: Burgerking oder Mc Donalds. Weiß: Backwerk oder Kamps Bäckerei. Eine Plastiktüte ist entweder von Maimai oder Subway. Meistens wird mit der Hand gegessen, also ohne Messer und Gabel. Der Service-point hat sich geleert. 16:50 Drei Fans einer Mannschaft betreten den Bahnhof. Sie tragen Gelbschwarze Schals. Einer ruft etwas ein anderer lacht. Einer Trinkt ein Bier. Der Müllwagen kommt zurück und leert die Mülleimer im Bahnhof. Er leert auch die Mülleimer vor LeCrobac und dem Backwerk. Der Müll wird auf die drei Anhänger sortiert: Ganz vorne ist Pappe, dann kommen zweimal die Müllsäcke. Es ist mir nicht möglich zu erkennen, was sich in welchen Säcken befindet.

16:55 Zwei Polizisten patrouillieren den Bahnhof.Sie Tragen Schutzwesten und Einsatzkleidung. Vom ZOB kommen mehrere Jugendliche in den Bahnhof gerannt. Sie tragen große Einkaufstüten von „Primark“ und „Snipes“. Ein Mädchen schreit: „Oh mein Gott noch 1 Minute! Zieh diggah.“ Draußen vor dem Bahnhof steht eine große Gruppe von Rauchern (15-20).

Viele Kunden bei Backwerk im Sitzbereich (5). Der Sitzbereich von LeCrobac wird nur für eine Verschnaufpause genutzt, niemand sitzt dort um zu essen. Die Polizisten verlassen den Bahnhof in Richtung ZOB.

16:58 Drei Sicherheitsbeamte der DB verlassen den Bahnhof in die selbe Richtung wie die Polizisten. Unter mir weint ein Kind. Es sitzt auf dem Boden und wird von seiner Begleitung weiter gezogen. Die Begleitung (Frau, mittleres Alter, vermutlich Mutter) hat Kopfhörer auf, versucht sich aber mit dem weinenden Kind zu unterhalten. 17:00 Anders als sonst häufig, ist heute kein Werbestand in der Bahnhofshalle aufgebaut. Der Bahnhof ist jetzt voll. Von Beiden Seiten strömen viele Menschen durch die Bahnhofshalle. Es wird lauter. Unter den Menschen erkenne ich viele mit wenig Gepäck. Sie tragen manchmal Transitmittel wie City-Roller und/oder Klappfahrräder. Viele Haben einen Rucksack oder eine Tasche dabei.

17:05 Der Menschenstrom versiegt, es wird wieder leiser im Bahnhof.Hinter dem Sitzbereich vom Service-Point sehe ich, wie sich zwei weitere Trauben von Mädchen mit Hockey Ausrüstung bilden (jeweils ca. 9-12 Mädchen, 10-15 Jahre alt). Zwei Junge erwachsene sprinten in Richtung Gleise. Es fällt auf, dass sich der Tabakladen „Tabak Jonas“ gefüllt hat. Mehrere Gäste warten darauf, bedient zu werden. Der Buchladen „Press and Books“ gegenüber ist hingegen leer. 17:10 Die Polizisten und Sicherheitsbeamten kommen zurück in den Bahnhof. Die Polizisten sprechen zwei junge Herren an. Vermutlich südländischer Abstammung. Es gibt eine Diskussion. Die Herren holen Geldbeutel hervor und weisen sich aus. Nach kurzem Gespräch gehen die Polizisten weiter. Hinter mir wird es laut. Ich höre Fetzen der Anschlussmöglichkeiten für den Zug von Norddeich Mole nach Hannover Hauptbahnhof. Die Treppe hinter mir ist nun sehr voll. Mehrere Menschen stoßen mich an, ich höre gemurmelte Entschuldigungen. Unten im Bahnhof sehe ich wieder Jugendliche mit Einkaufstüten in Richtung Gleise eilen. Ich höre eine Durchsage: „Zug xy Richtung Hamburg Altona verspätet sich um 10 Minuten, wir bitten um Entschuldigung.“ 17:15 Eine Frau und ein Mann eilen mit ihren Koffern zum Ausgang hin. 17:20 Ende der Aufnahme Interpretationsansätze zu den Unterschiedlichen Menschengruppen, die ich beobachtet habe.

1. Urlauber: Meistens Menschengruppen von 2-5. Familien oft. Viel Gepäck, zweimal wurde SkiAusrüstung mitgetragen. Vermutlich kamen besagte Reisegruppen von Winterurlauben zurück. Grund für diese Annahme ist neben der äußeren Erscheinung auch das Datum. Zwei Tage vor regulärem Schulbeginn kommen sicherlich viele Familien zurück. 2.Pendler : In den meisten Fällen alleine unterwegs. Typisch sind wenig Gepäck (meist eine Aktentasche/Laptoptasche, bzw. ein Rucksack) und oft auch noch ein Transitmittel (s.O.). Schienen mit der Dauer meiner Beobachtung zuzunehmen. Es waren also um 17:00 herum mehr als um 16:00. Das hat sehr wahrscheinlich mit den Arbeitszeiten zu tun. Es lässt sich also vermuten, dass in der zeit zwischen 17 und 18 Uhr noch mehr Pendler im Bahnhof anzutreffen sind. Insbesondere auf einen Freitag. 3. Freizeitnutzer : In diese Kategorie zähle ich die Hockeymannschaften, die wahrscheinlich zu einem Hockeyturnier in Dänemark gefahren sind. (Mason-Cup 05.-07.01. in Dänemark, Bremer HC Leistungsturnier hier) Sowie die Jugendlichen vermutlich die ihr letztes Wochenende vor Schulbeginn noch in Bremen shoppen waren.

~ by Jakob on 29. Januar 2018.

Leave a Reply




 
Zur Werkzeugleiste springen