header image
 

Der Hamburger Güterbahnhof- Eine Nacht im Molloch

Nach 5 Wochen Studium habe ich die Kneipenszene im Viertel nun schon etwas genauer kennen gelernt.
Auch das ich seit 16 Jahren hier wohne hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen.
Als mir also der Vorschlag gemacht wurde, Samstag Abend in Hamburg einen Techno-Nachtclub zu besuchen, konnte ich schwer ablehnen. Schließlich muss man die Vorteile eines Semestertickets auch mal nutzen.
Wir fuhren also am Samstag Abend um 19:30 nach Hamburg ins „Molloch“.

Als wir in Hamburg ankamen, war das Wetter noch schlechter als hier in Bremen, aber es waren auch nur 10 Minuten Fussweg.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, den richtigen Eingang zu finden, kamen Wir alle zusammen rein. Der Eintritt im Molloch kostete 12 Euro. Eigentlich etwas viel fand ich, aber die Getränke drinnen waren bezahlbar und wenn ich bedenke, dass ich 7 Stunden dort war kommt mir das wie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis vor.
Grund für den langen Aufenthalt war nicht zuletzt auch die Zuganbindung, die von 00:38 bis 5:18 den Verkehr einstellt.

Vielleicht oder vielleicht auch nicht hast du dich schon gefragt, warum ich in meinem Uni-Blog über so einen Kram schreibe. Es gibt sicherlich geläufigere Themen mit denen ich mich im Studium beschäftigen könnte.
Mir geht es dabei vor allem um die Stimmung, die mich beeindruckt hat.
Die erste Zeit auf der Tanzfläche kam ich mir nämlich fremd vor.
Ich musste mich daran gewöhnen, wie ekstatisch die Musik um mich herum zelebriert wurde.

Das lag sicherlich auch am regen Konsum von chemischen Muntermachern wie Speed oder Ecstasy, wie man unschwer an den Pupillen vieler Besucher erkennen konnte.

Doch genau der zugedröhnte Zustand aller um mich herum gab mir persönlich das Gefühl dass es egal ist wie es aussieht, wenn ich tanze.
Ich konnte mich auf die Musik einstellen. Und ich konnte mich wirklich auslassen.

Auf der anderen Seite muss ich auch zugeben, dass so eine Techno-Nacht durchaus anstrengend und nicht nur spaßig war.
Ich war heilfroh mich um 6:00 auf den Heimweg machen zu dürfen.

Vor dem Molloch aber begann um 6:00 die eigentliche „rush-hour“ der Menschenschlange nach zu urteilen.

~ by Jakob on 21. November 2017.

One Response to “Der Hamburger Güterbahnhof- Eine Nacht im Molloch”

  1. Es war echt schön mit dir gewesen brudi! <3

Leave a Reply




 
Zur Werkzeugleiste springen