Welches sind die wesentlichen Merkmale autokratischer Systeme? Was versteht man unter dem “drei Säulen Modell” und was soll es erklären?
So genau kann man dieses nicht formulieren, doch als Autokraten bezeichnet man einen Allein- oder Selbstherrscher, der in einem bestimmten Gebiet die Herrschaftgewalt aus eigener Machvollkommenheit ausübt ind in seiner Machtfülle durch nichts und niemanden eingeschränkt ist. Also ein Selbstherrlicher Mensch, ähnlich: Tyrann oder Diktator.
Das Drei-Säulen-Modell besteht aus den drei Säulen: der Legimität, Kooptation, Repression. Auf diese Säulen bauen diktatorische Regime ihre Herrschaft auf.
Ein heuristischer Vorteil des Drei-Säulen-Modells liegt darin, dass es ermöglicht, die Auslöser von Krisenphänomenen in den jeweiligen Säulen systematisch zu lokalisieren. Es ist anzunehmen, dass Brüche in einer Säule temporär durch die Befestigung der anderen Säulen ausgeglichen werden können. Gleichzeitig können die Risse in einer Säule jedoch die anderen Säulen überlasten und zu einem allgemeinen Zusammenbruch führen. Je höher andererseits die Institutionalisierung innerhalb der Säulen und je angemessener das Gleichgewicht zwischen den Säulen ist, umso stabiler ist das jeweilige autoritäre System.