Integration – Wertewelten in einer vielfältigen Gesellschaft Eine Uni-Bremen Blogs Website

12. Dezember 2017

FACIL: Das Förder Assessment für interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften ist publiziert.

Filed under: 02 Allgemein — uover @ 12:47

Forschendes Lernen auf die Spitze getrieben: Im Projekt FACIL haben 60 Studierende, zahlreiche Kooperationspartner und ich nicht nur forschendes Lernen und Studieren an einem aktuell relevanten gesellschaftlichen Thema betrieben, wir haben die Forschungsergebnisse gleich noch genutzt, um ein Instrument für die Lehrerbildung zu konstruieren, zu erproben, durchzuführen und zu evaluieren.

Das FACIL (Förder-Assessment- Center für interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften) ist das erste komplette Diagnose- und Entwicklungstool für interkulturelle kompetenz von Lehrkräften in interkulturellen Lernumgebungen.

Integration erfordert entsprechende Kompetenzen, und so basiert das FACIL auf einem empirischen Kompetenzmodell, das Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften erstmals in konkrete Dimensionen fasst. Mit 6 Übungen und den entsprechenden Beobachtungsinstrumenten ist das FACIL nun (endlich) publiziert.

Als freies E-Book ist es verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00106249-10

Allen in der Lehrerbildung Tätigen wünschen wir viel Spaß, Inspiration und Erfolg mit dem Material.

Over, U. (2017). FACIL: Selbstreflexion in der interkulturellen Lehrerbildung. Bremen: SUUB.

Alternativer Link: http://bit.ly/2jPO3Oj

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress

Zur Werkzeugleiste springen