Politische Heterogenität und Emotionen

1. Inwiefern hängen politische Heterogenität und politische Sensibilität zusammen?

Politische Heterogenität bezeichnet die Vielzahl unterschiedlicher politischer Ansichten und Interessen innerhalb einer Gesellschaft. Diese Vielfalt steht in engem Zusammenhang mit politischer Sensibilität, die notwendig ist, um politische Themen respektvoll zu diskutieren. Politische Sensibilität ermöglicht es, verschiedene Meinungen zu erkennen und angemessenen auf sie einzugehen (vgl. Schröder, 2020).

2. Wie lässt sich in der praktischen Lehre der „Widerständigkeit“ von Emotionen gelungen begegnen?

Emotionen umfassen eine breite Palette von Gefühlszuständen und Bewertungen, die durch die Wahrnehmung von Ereignissen hervorgerufen werden. Sie beeinflussen unser Leben auf vielfältige Weise und in verschiedenen Bereichen (vgl. Nussbaum, 2021). Es ist wichtig, die „Widerständigkeit“ der Emotionen angemessen zu lehren und in den Lernprozess der SchülerInnen zu integrieren. Auf diese Weise lernen sie, besser mit ihren Emotionen umzugehen und sie zu kontrollieren.

3. Welche Bedeutungen haben Emotionen bei der didaktischen Inszenierung von Lerninhalten in ihrem anderen Fach?

Ich studiere Biologie und Geographie, und in beiden Fächern spielen Emotionen eine wichtige Rolle. Emotionen sind natürlich, also warum sollten sie verborgen werden? Die Reaktion der Lehrkräfte ist entscheidend, um den SchülerInnen ein Gefühl von Sicherheit, Empathie und Verständnis zu vermitteln. SchülerInnen sollten authentisch sein dürfen, ohne sich verstellen zu müssen, wobei Emotionen eine zentrale Rolle spielen. Emotionen können den Lernprozess unterstützen, indem sie den SchülerInnen helfen, sich selbst, ihre Meinungen und das Gelernte besser zu reflektieren.

Literaturverzeichnis:

Nussbaum, Martha. C. (2201): Upheavals of Thought. The Intelligence of Emotions. Cambridge: University Press.

Schröder, Hendrik (2020): Emotionen und politisches Urteilen. Eine politikdidaktische Untersuchung. Wiesbaden: Springer VS.