Ich Wünsche mir…“ Veränderungen des Universitären Raums

ICH WÜNSCHE MIR…

Die Ausstellung „Ich wünsche mir…“ Veränderungen des universitären Raums ist seit dem Sommersemester 2015 im Flur der Grazer Str. 2 (Lehr- und Verwaltungsgebäude des FB 11) an der Universität Bremen zu sehen. Sie ist im Rahmen des einjährigen Projektseminars KUNST_BILDUNG_MACHT_GESUNDHEIT im Bachelorstudiengang Public Health/Gesundheitswissenschaften entstanden.Die Leitung hatten Dr. Martina Wachtlin (FB 11, Human- und Gesundheitswissenschaften) und Tobias Dietrich (FB 9, Kulturwissenschaften) unter Mitwirkung von Aishe Spalthoff und Silvan Stephan (freischaffende Künstler:innen).

Ein Ziel des Projektes war es herauszufinden, welche Veränderungen sich Nutzer:innen der Universität – also Student:innen, Angestellte und Besucher:innen – spontan und intuitiv für den Raum Universität wünschen.

Hierfür wurden von den Studentinnen Antonella Palmowski und Laura Wenzel charakteristische Orte der Universität Bremen fotografiert, um den Status Quo festzuhalten. So hatten sie u.a. Fotos des Boulevards, der Mensa, der Glashalle und der Bibliothek zur Auswahl, die sie auf dem Campus spontan Vorbeikommenden präsentierten. Die Fotos wurden in schwarz/weiß und stark kontrastiert aufgenommen, um sie zur Leinwand und zum unaufdringlichen Hintergrund für deren Wünsche zu machen. Die Teilnehmenden wurden gebeten ein Foto auszuwählen und ihre Wünsche farbig in das Foto zu integrieren. Im Anschluss wurden sie mit ihren Wünschen porträtiert.

Der Katalog zeigt die Fotos der Ausstellung „Ich wünsche mir…“ Veränderungen des universitären Raums und wurde von der Studentin Knarik Nikoyan, BA Public Health/Gesundheitswissenschaften (2022) gestaltet.

Cover und darin enthaltene Bilder: Knarik Nikoyan

Ich-wuensche-mirHerunterladen

© Knarik Nikoyan 2022