A (Home) story of Bremen

Obdachlose und ihre Geschichten 

Zu Hause bleiben können nur diejenigen, die eines haben.

Während sich die meisten Menschen seit Beginn der Corona Pandemie hinter verschlossenen Haustüren zurückzogen, Ladenbesitzer die Jalousien vor den Geschäften runterließen und die Wirte Schlösser vor ihre Kneipen hängen mussten bleiben diejenigen zurück, die kein zu Hause haben. Keinen Rückzugsort. Kein Dach über dem Kopf, keine Tür, die sie hinter sich schließen können.

Obdachlose sind von der Corona Pandemie besonders hart betroffen. Wenngleich die Problematik der Obdachlosigkeit weit vor dem Ausbruch des Coronavirus begann, mussten in diesem Winter, der deutlich von der Pandemie bestimmt war, viele Obdachlose auf der Straße ausharren. Irgendwie zwischen Infektionsrisiko und Kältetod.

Da uns das Leid der Obdachlosen in Deutschland besonders jetzt, während das Zuhause für viele Menschen noch weiter an Bedeutung zunimmt, sehr beschäftigt, geht es in dieser Home Story um die Menschen, die kein Home haben.
Wir haben mit Betroffenen gesprochen und lassen sie hier ihre (Home) Stories erzählen.