StudIPad

Das StudIPad bietet die Möglichkeit, zusammen mit anderen ein Textdokument zu erstellen. Dabei wird der gesamte Erstellungsverlauf dokumentiert und es besteht die Möglichkeit einzelne Versionen der Arbeit jederzeit wiederherzustellen.

Aktivierung

Zur Aktivierung von StudIPad gehen Sie auf „Mehr…“ in Ihrer Veranstaltung und aktivieren Sie das StudIPad durch Häckchensetzung.

Nach erfolgreicher Aktivierung findet sich StudIPad in der Veranstaltungsleiste.

Ein neues StudIPad anlegen

Zum Anlegen eines StudIPads gehen Sie in ihrer Veranstaltung auf „StudIPad“. Nun geben Sie in das leere Kästchen den Namen des StudIPads ein und klicken auf „Anlegen“. Nach erfolgreicher Anlegung findet sich das neue StudIPad unter den anderen StudIPads, direkt am Seitenanfang.

Einstellungen

Nach dem erfolgreichen Anlegen des StudIPads können Einstellungen an diesem vorgenommen werden. Dazu klicken Sie auf „Einstellungen“ in der Zeile des StudIPads, an dem Sie Einstellungen vornehmen wollen.

Die Funktionen beziehen sich auf Elemente im StudIPad.

Unter „Schutz und Sicherheit außerhalb von Stud.IP“ können Sie Schreibrechte entziehen und es so nur Menschen, die das Passwort des StudIPads kennen, gestatten an diesem zu arbeiten. Das Festlegen des Passworts erfolgt unter diesem  Unterpunkt.
Geben Sie in das leere Kästchen das Passwort ein. Durch „Zuweisen“ setzen Sie das Passwort für ihr StudIPad fest.

Zum Abschluss drücken Sie „Speichern“.

Ebenso können Sie unter Einstellungen ihr StudIPad löschen. Dazu klicken Sie „Löschen“.

Zugang zum StudIPad

Neben „Einstellungen“ finden Sie das Symbol einer Tür. Durch Klicken auf dieses Item gelangen Sie in Ihr StudIPad.

Im StudIPad

Nun sind Sie im StudIPad. Neben dem Texteditor und Varianten, mit denen die Schrift angepasst werden kann, finden Sie in der Zeile ein Symbol bestehend aus zwei Blasen. Durch Anklicken dieses Symbols aktivieren Sie den Chat. Im Chat können Sie mit anderen Textmitteilungen austauschen. Auf der rechten Seite finden Sie die Personen, die gerade online sind. Neben dem Namen der Person erscheint die Farbe, in der die Person im StudIPad schreibt. Dadurch bleibt immer sichtbar, wer was geschrieben hat.

Wichtig sind des Weiteren das Uhrensymbol und der Stern. Durch Anklicken des Sterns können Sie die aktuelle Version speichern. Durch Anklicken des Uhrensymbols können Sie auf die vorigen Versionen zu greifen. Die in verschiedene Richtungen zeigenden Pfeile geben die Option, Dateien zu importieren, oder das Pad zu exportieren. Das Rädchen Symbol lässt Einstellungen im Pad zu, wie z.B. ob die Benutzer, die gerade online sind, angezeigt werden sollen.

Timeslider

Im Timeslider können Sie die vorangegangene Versionen Ihrer Arbeit anschauen. Dies kann entweder automatisch über den Pfeil-Button geschehen oder manuell über das Bewegen des Balkens. Klicken Sie auf die in verschiedene Richtungen zeigenden Pfeile, können Sie ihr Dokument als eine beliebig auswählbare Datei exportieren. Mit „Return to Pad“ gelangen Sie in den Bearbeitungsmodus.

 

Bei weiteren Fragen, Anregungen und/oder Unterstützungsbedarf wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse:

info@elearning.uni-bremen.de

Zur Werkzeugleiste springen