rv03

  1. Nennen Sie zwei Beispiele aus Ihrer eigenen Schulzeit und/oder weiteren schulischen Erfahrungen, in denen das Thema „DaZ“ eine Rolle spielte. Reflektieren Sie die Situation.

Ein erstes Beispiel aus meiner Schulzeit betrifft eine Mitschülerin, die aus einem nicht-deutschsprachigen Land kam und anfänglich große Schwierigkeiten hatte, dem Unterricht zu folgen. Die Lehrkraft stellte ihr einen „Buddysystem“ zur Seite, bei dem ein deutschsprachiger Mitschüler ihr half, Inhalte zu verstehen und sprachliche Barrieren zu überwinden. Diese Unterstützung half ihr zwar, sich schneller zurechtzufinden, doch blieb die Sprachbarriere ein zentrales Problem, das im regulären Unterricht nicht vollständig aufgefangen werden konnte. Diese Erfahrung zeigte, wie wichtig kontinuierliche und gezielte DaZ-Unterstützung für eine erfolgreiche Integration ist.

Ein zweites Beispiel erlebte ich während eines Praktikums, als ich in einer Klasse mit vielen Schülern mit Migrationshintergrund arbeitete. Die Schule bot regelmäßig Sprachförderstunden an, in denen die Schüler intensiv an ihrem Deutsch arbeiteten. Ein Schüler, der anfangs sehr zurückhaltend war und sich kaum am Unterricht beteiligte, machte durch diese Förderung rasch Fortschritte und gewann zunehmend Selbstvertrauen. Dadurch konnte er besser am regulären Unterricht teilnehmen und sich stärker in die Klassengemeinschaft einbringen. Diese Situation verdeutlichte, wie gezielte DaZ-Förderung nicht nur sprachliche Kompetenzen, sondern auch die soziale Integration fördert.

  1. Begründen Sie, ob Sie der Aussage zustimmen würden: „Das Fach Deutsch als Zweitsprache sollte alle Kinder einer Regelklasse berücksichtigen, die neben Deutsch noch eine andere Sprache sprechen“ (vgl. z.B. Riehl; Schröder 2022).

Ja, ich stimme der Aussage zu, dass Deutsch als Zweitsprache (DaZ) alle Kinder in einer Regelklasse berücksichtigen sollte, die neben Deutsch noch eine andere Sprache sprechen. Eine umfassende DaZ-Förderung ist wichtig, um die sprachlichen Bedürfnisse aller Schüler zu adressieren, da sie unterschiedliche Ausgangspunkte im Deutschen haben können (vgl. Riehl, 2022). Dies fördert nicht nur die Integration und Chancengleichheit, sondern verbessert auch die Lern- und Leistungsmöglichkeiten der Schüler durch gezielte Unterstützung (vgl. Schröder, 2022).

  1. Schule gilt als „versprachlichte Institution“ (Ehlich/Rehbein 1986). Entwerfen Sie zwei Unterrichtsszenarien, in denen neuzugewanderte Schüler:innen hierdurch keinen Nachteil haben.

1. Deutsch: Leseförderung durch buddy reading

In einer Deutschstunde wird „Buddy Reading“ eingesetzt, bei dem Schüler in Paaren zusammenarbeiten. Ein erfahrenerer Schüler liest gemeinsam mit einem neuzugewanderten Schüler einen altersgerechten Text. Der Text ist in einfacher Sprache geschrieben und wird durch Bilder unterstützt, um das Verständnis zu erleichtern. Während des Lesens besprechen die Schüler den Inhalt und neue Vokabeln. Diese Methode fördert nicht nur das Textverständnis, sondern auch die sprachliche Entwicklung der neuzugewanderten Schüler durch direkte Unterstützung und Interaktion.

2. Mathematik: Visuelle Mathe-Einheiten

Im Mathematikunterricht werden „visuelle Mathe-Einheiten“ verwendet. Bei der Einführung neuer mathematischer Konzepte, wie etwa Geometrie oder Maßeinheiten, nutzt der Lehrer Modelle, Diagramme und farbige Illustrationen. Die Schüler

arbeiten mit anschaulichen Materialien, wie Geometrie-Bausteinen oder Messinstrumenten, um praktische Aufgaben zu lösen. Neuzugewanderte Schüler können die Konzepte durch die visuellen Hilfsmittel besser erfassen und verstehen, ohne auf komplexe sprachliche Erklärungen angewiesen zu sein. Der Lehrer bietet zusätzlich kurze, klare Erklärungen und Unterstützung während der praktischen Übungen.

Literatur:

  • Riehl, C. (2022). Sprachförderung in der inklusiven Schule. Springer VS.
  • Schröder, S. (2022). Deutsch als Zweitsprache: Grundlagen und Praxis. Beltz Juventa.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert