Mathematik ist nichts für Mädchen? Die Genderfrage und ihre Rolle für Mathematik(unterricht)

1.Nennen Sie drei zentrale Aspekte, die für eine gendersensible Gestaltung des Mathematik-Unterrichts von Bedeutung sind und erläutern Sie diese kurz. Wählen Sie eines Ihrer Unterrichtsfächer, das nicht Mathematik ist. Inwiefern sind diese Aspekte auch in diesem Fach relevant?

Ein wesentlicher Aspekt der Gendersensiblen Gestaltung des Mathematikunterrichts ist die Gestaltung des Unterrichtsmaterials, wie zum Beispiel in Textaufgaben mit einem bestimmten Kontext. Es ist wichtig, dass die vorkommenden Personen nicht im Kontext der häufig vorherrschenden Heteronormativität dargestellt werden, sondern auch Personen unterschiedlicher Genderidentität eine Rolle spielen. Es ist wichtig, dass das Reproduzieren stereotypischer Eigenschaften hinsichtlich Interessen und Fähigkeiten verhindert wird, beispielsweise, dass Jungen sich für Sport interessieren und Mädchen für Mode. Ein weiterer Aspekt, der die Verwendung von gendersensibler Sprache berücksichtigt, ist nicht nur für den Mathematikunterricht von Bedeutung, sondern sorgt auch für die Sensibilisierung der Schüler:innen (Mischau & Eilerts, 2018).  Auch im Deutschunterricht sind diese Punkte wichtig. Die gendersensible Gestaltung des Deutschunterrichts fördert Vielfalt und Inklusion, indem sie stereotype Geschlechterrollen und heteronormative Vorstellungen vermeidet. Durch die bewusste Auswahl von Literatur und Texten, die unterschiedliche Perspektiven und Identitäten darstellen, werden die Schüler für die Vielfalt menschlicher Erfahrungen sensibilisiert. Schreibaufgaben, Diskussionen und der Einsatz moderner Medien unterstützen die kritische Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen und fördern ein respektvolles Miteinander. Insgesamt trägt diese Herangehensweise zur Chancengleichheit bei und bereitet die Schüler auf eine diverse Gesellschaft vor.

2. Erinnern Sie sich an eine Unterrichtsstunde, die Sie vorbereitet oder beobachtet haben. Inwiefern spielte eine gendersensible Gestaltung bei der Vorbereitung eine Rolle? Würden Sie es heute wieder so machen? Was würden Sie ggf. ändern?

Ich habe tatsächlich leider noch keine Unterrichtsstunde vorbereitet und kann dementsprechend die Frage nicht beantworten.

3. Wählen Sie ein Schulbuch Ihrer Wahl zu einem Ihrer Fächer und analysieren einen Abschnitt hinsichtlich gendersensibler Gestaltung. Gehen Sie dabei auf die Verwendung von Darstellungen/Fotos sowie die sprachliche Gestaltung ein. Machen Sie ähnliche Entdeckungen wie Parise (2021)?

In dem Deutsch-Schulbuch „Deutschbuch 10“ für die 10. Klasse wird gendersensible Gestaltung teilweise umgesetzt. Fotos zeigen Mädchen und Jungen in verschiedenen sportlichen Aktivitäten und Freizeitbeschäftigungen, was die Geschlechterrollen relativiert, jedoch fehlt die Darstellung nichtbinärer oder genderqueerer Personen. Die sprachliche Gestaltung ist inklusiv und verwendet genderneutrale Begriffe wie „Schüler“  oder „Jugendliche“  aber nicht andere Begriffe die Nichtbinär sind.  Diese Ansätze fördern die Geschlechtergerechtigkeit, zeigen jedoch noch Verbesserungsmöglichkeiten auf. Es gibt Fortschritte, aber eine kontinuierliche Überprüfung und Anpassung der Unterrichtsgestaltung ist notwendig, um eine wirklich inklusive Unterrichtsgestaltung zu erreichen (Parise, M. M., 2021).

Literatur:

Mischau, A. & Eilerts, K. (2018): Modellieren im Mathematikunterricht gendersensibel gestalten. In K. Eilerts, K. Skutella (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5, DOI 10.1007/978-3-658-21042-7_10

Parise, M. M. (2021): Gender, sex, and heteronormativity in high school statistics textbooks. Mathematics Education Research Journal 33, 757-785. DOI: 10.1007/s13394-021-00390-x