Bedeutungen

Nach langem Nachdenken und Entfernen meine anfänglichen “Anti-Haltung“ gegenüber der Aussage, jedes Tattoo habe eine Bedeutung, muss ich nach Beendigung dieses Projekts tatsächlich einlenken und diese Aussage bestätigen. Bei genauem Überlegen geht es mir nämlich nicht anders. Dass die Intensität der Verbundenheit mit einer meiner Tätowierungen mit der stetig wachsenden Anzahl abnimmt ist zwar der Fall, aber vollkommen verloren hat sie sich, bislang, noch nicht. Hinter jedem Tattoo steht ein Moment der Entscheidung, ein Moment der Überlegung, vielleicht eine Konversation, eine Schnapsidee, eine Welle der Euphorie und auch nach dem Stechen unabhängig alles anderem Stolz und Zufriedenheit. Vermutlich kennt jeder den Moment, wenn man ein Kleidungsstück findet, dass wie für einen gemacht scheint und man es das erste Mal trägt?! So würde ich das Gefühl einer neuen Tätowierung beschreiben. Anfänglich habe ich dieses Gefühl nicht dem Begriff “Bedeutung“ zugeordnet, doch mittlerweile würde ich so weit gehen. Es ist ein Geschenk an sich selbst, welches die Brust vor Stolz schwellen und das Herz einen Satz machen lässt. Das Selbstbewusstsein ist gestärkt und bei jedem Betrachten breitet sich ein Glücksgefühl aus. Das alleine ist es in meinen Augen schon wert als Rechtfertigung für das Stechen eines Tattoos zu zählen, ganz zu schweigen von den vielen emotionalen Bedeutungen die der Träger seiner Hautkunst in so vielen Fällen (wie ich gelernt habe) beimisst. Also ja, Tattoos haben immer Bedeutungen, auch ohne für etwas bestimmtes stehen zu müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert