MATLAB

Da ich mit einigen bereits exestierenden Programmen arbeiten werden, konnte ich leicht über die direkte -Namensuche Informationen und Ähnliches finden.  Da es den leichtesten Einstieg verspricht, habe ich mich vorrangig mit MATLAB beschäftigt. Per Selbstdefinition ist MATLAB “ […] eine höhere Programmiersprache und interaktive Umgebung für numerische Berechnungen, Visualisierung und Programmierung […] zur Datenanalyse, Algorithmen-Entwicklung und zur Erstellung von Modellen und Anwendungen.“ (10.05.2013 Link)

MATLAB ist also eine Oberfläche zum Programmieren von mathematischen Zusammenhängen gedacht und sie grafisch auszuspucken. Dies kann in 2D, also normaler x- und y-Kordinatenform, und in 3D mit allen sichtbaren Achsen stattfinden.

Durch etwas Glück konnte ich MATLAB von einem Dozenten in der Student Version ergattern und mir so den doch sehr teuren Kauf ersparen (Kaufen?). Dafür musste ich in Kauf nehmen eine doch schon sehr alte Version von 2005 zu nutzen, was bei der Installation unter Win 7 zu einigen Komplikationen geführt hat (man nutzte damals noch das doch sehr viel konservativere Windows XP). Aber irgendwann lief es dann doch :P.

MATLAB

Also nächstes werde ich mich etwas in die Programmiersprache MATLABs eingewöhnen müssen und dann kommt ein etwas größer Schritt: eine kleine Aufrischung in Differentialgleichungen und Numerischer Mathematik.

One Response to “MATLAB”

1.    Erfolgreich Studieren mit dem Internet » eSTUDI-C2 | PLE Says:

[…] Hatma hat sich Infos zu seinem Programm MATLAB besorgt und nach etwas Anlaufschwierigkeiten seine WinXP-Version auf Win7 zum laufen gebracht. […]