Interviewen in meinem Projekt

Posted in Allgemein on Dezember 5th, 2023 by Tee

Ich möchte mithilfe von Interviews die Entwicklung des Musikgeschmacks ausgewählter Personen erkunden. Damit dies klappt, müssen bestimmte Rahmenbedingungen für ein entspanntes Klima abgesprochen werden: neben Ort und Zeit des Interviews, ist das Hauptthema, also um was es geht, genauso wichtig. Mir ist klar, dass der Ort für alle weitaus neutral sein soll, und es sollte genug Zeit eingeplant werden, damit weder ich noch mein Gegenüber in Zeitdruck gerät.

Was mir vorher nicht klar war, ist die Wichtigkeit der Aufnahme. Es geht wahrscheinlich nicht nur mir so, dass die Audio- oder Videoaufnahme von einem selbst mich verunsichert. Jedoch, wenn alle geklärt ist, sprich es sind alle einverstanden, man redet wie man es sonst auch tut und es wird dem recording device nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt, sollte es sehr machbar sein, wobei das Aufnehmen das Schreiben des Blogs sehr vereinfacht.

Da ich selbst mit dem Thema eng verbunden bin, werde ich einiges Wissen meinerseits “vergessen” müssen, um so naiv und unwissend nachzufragen; schließlich sollte der Blogeintrag für Außenstehende verständlich sein, und nicht das vorweg nehmen, was ich selbst schon weiß.

Miniexposé

Posted in Allgemein on November 28th, 2023 by Tee

Jeder hat schon mal von Heavy Metal gehört. Jedoch weniger Menschen kennen sich aus mit den vielen Facetten und Genres der Metal-Musik. In diesem Blog möchte ich tiefer eintauchen in die Welten der verschiedenen Genres, möchte mehr herausfinden über sowohl Bands als auch ihre Fans. Dabei beachten wir die Entwicklung der ganzen Szene, ob rein musikalisch oder im soziokulturellen Bereich.

Das Ziel und die Zielgruppe:

Mein Ziel mit diesem Blog ist es, mehr über die Musik und ihre Anhänger*innen in Erfahrung zu bringen, die ich in den letzten Jahren so lieben gelernt habe. Gedacht ist der Blog für alle, die sich mit der Entwicklung harter Musik auseinandersetzen wollen oder einfach neugierig sind, was Extreme Metal angeht.

Inhalte des Blogs:

Ich werde mich mit der Entwicklung der Musik befassen, indem ich langjährige sowie frische Metalheads befrage. Dabei geht es mir nicht nur um die Hörer*innen, sondern auch um diejenigen, die die Musik seit langem oder erst seit kurzem selber produzieren. Neben der Musik selbst werde ich die Menschen zu der Kultur und der Community befragen: was sie daran wertschätzen und was sie so besonders macht.

Geplante Methodik:

Um möglichst viele Perspektiven einzufangen, werde ich mich mit Einzelpersonen sowie mit Bands befassen. Neben diesen interpersonalen Quellen möchte ich mich auch mit der Analyse von bestehenden Untersuchungen befassen, mit Text- sowie mit Videoquellen. Dazu werde ich (Auto)Biografien von Rocklegenden sowie (filmische) Berichte über Events hinzuziehen, um eine möglichst breit gefächerte Masse an Material zu haben.

Zusammenfassung:

Mit diesem Blog möchte ich euch einladen, die Welt des Extreme Metals zu erforschen. Ich möchte euch die verschiedenen Genres sowie die Kultur rund um Konzerte und Festivals näher bringen und zeigen, dass viel Emotion, Liebe und Leidenschaft hinter den tiefen Growls und schrillen Pig Squeals steckt.

Hallo Welt!

Posted in Allgemein on November 21st, 2023 by Tee

Willkommen auf Uni-Bremen Blogs. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn, dann lege mit dem Bloggen los!
Benötigst Du Hilfe beim Schreiben neuer Artikel? Auf der Supportseite des Blogssystems findest Videotutorials, die Dir den Einstieg so einfach wie möglich machen sollen:

Support

Zur Werkzeugleiste springen