Rückblick 1. Semester (SL_B6)

Das 1. Semester neigt sich jetzt dem Ende zu…  war es so wie ich es mir vorgestellt habe?

Als ich im Oktober angefangen hab zu studieren hatte ich eigentlich kaum Erwartungen an das 1. Semester. Für mich war es das erste mal, dass ich ein Studium angefangen habe. Anfang Oktober war ich noch immatrikuliert für die Fächer Kulturwissenschaft im Profilfach und Kommunikations-Medienwissenschaften im Nebenfach. Die erste Woche war eigentlich genauso wie ich sie mir vorgestellt habe. Es gab viele Aktivitäten die mit Alkohol involviert waren. Ich kam schnell mit recht vielen Leuten ins Gespräch. Bei vielen dachte ich, dass ich diese Personen jetzt täglich sehen werde. Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Großteil der Leute aus der O-Woche keinen Kontakt mehr habe, da man sie danach nie wieder gesehen hat. Trotzdem habe ich so meine Leute kennengelernt mit denen ich mich sehr gut verstehe und häufig treffe.

Mir ist sehr schnell aufgefallen, dass ich mein Nebenfach KMW nicht so interessant finde. Ein paar Tage nach Studiumsbeginn habe ich dann mein Nebenfach zu Kunst Medien Ästhetische Bildung gewechselt. Mit dieser Kombi war ich jetzt sehr glücklich. In den letzten Wochen habe ich bemerkt, dass mir Kunst mehr Spaß macht als Kulturwissenschaften. Die Themen in Kunst finde ich interessanter und ich habe das Gefühl, dass meine Berufsperspektive auch eher in diesen Bereich gehen wird. Also werde ich jetzt zum 2. Semester Kunst im Hauptfach studieren. Ich bin mir sicher das diese Fächerkombination jetzt die richtige ist.

Mir ist aufgefallen, dass man bei der Bewerbung für einen Studiengang vielleicht nicht direkt den perfekten Treffer landet. Wenn dies der Fall ist muss man sich durchsetzten und probieren den Studiengang zu finden den einem besser gefällt. Ich hatte nämlich auch kurz den Gedanken einfach den Studiengang ganz am Anfang trotzdem weiter zu machen. ich bin froh, dass ich mich zusammengerafft habe und gewechselt habe. Es ist wichtig, dass man das macht was einem Spaß macht und was einem am meisten Interessiert.

Schlagwörter: