Administratoren

Studieren im Mitmachnetz (SoSe10)

Öffentliche Gruppe aktiv vor 9 Jahren, 1 Monat

Dies ist das zentrale Forum des Selbstlernangebotes „Studieren im Mitmachnetz“ (12-04-SQ-191). Falls Sie Fragen zum Seminar haben, stellen Sie diese bitte hier im Forum. Den Seminarblog erreichen Sie unter
http://blogs.uni-bremen.de/mitmachnetz/

Frame des Blogs verändern?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #429
    Sonja Wendel
    Mitglied

    Hallo, ich hab da mal noch ne grundsätzliche Frage: Ist es eigentlich möglich die Spaltenbreite der Blogseite zu verändern, so dass man nicht dauernd Links hat, die über zwei-drei Zeilen hinweg gehen? Dafür könnte ich beispielsweise dann die zwi rechten Spalten etwas schmälern…

    #7203
    Thomas
    Verwalter

    Hallo,
    das geht schon, aber ganz so einfach ist das nicht:
    Unter dem Punkt „Design“, im Backend deines Blogs, findest du seit heute die Option „Custom CSS“. Hiermit kann man Änderungen am Blogtheme vornehmen. Allerdings setzt das zumindest grundlegende Kenntnisse in CSS voraus. Falls du damit noch nie was zu tun hattest empfehle ich dir zunächst einmal http://de.selfhtml.org/css/index.htm und dann das Firfox-Add-on „Firebug“ https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843/
    Mit diesem Add-on kannst du Änderungen am CSS „offline“ testen, da die Änderungen nicht direkt im Theme gesichert werden. Du findest so aber schneller die Stellen, die geändert werden müssen. Einmal alle Stellen gesammelt, kannst du sie dann in „Custum CSS“ speichern.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Beste Grüße, Thomas

    #7205
    Sonja Wendel
    Mitglied

    Hmm, so ganz hinbgekommen hab ich das bisher nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht nur keine CSS Kenntnisse, sondern auch keine HTML Kenntnisse habe. Vielleicht fühle ich mich auch deswegen mit diesem Seminar hilflos überfordert? Wer weiss…

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Zur Werkzeugleiste springen