Administratoren

• Profilbild von Konstanze
  • Profilbild von Hendrik
  • Profilbild von Iris Neiske, UPB

Erfolgreich studieren mit dem Internet (SoSe17)

Öffentliche Gruppe aktiv vor 4 Monaten, 1 Woche

Dies ist das zentrale Forum des Selbstlernangebotes „Erfolgreich studieren mit dem Internet“ kurz #eSTUDI im Sommersemester 2017. Falls du Fragen zum Seminar hast, stell diese bitte hier im Forum.

Den Seminarblog mit weiterführenden Informationen sowie den zweiwöchentlich erscheinenden Modulen erreichst du unter:
http://blogs.uni-bremen.de/estudi/

Die aktuellen Aufgaben findest du unter folgenden Link:
http://blogs.uni-bremen.de/estudi/aufgaben/

Die aktuelle Rundschau findest du hier:
http://blogs.uni-bremen.de/estudi/tutoring/

Organisatorisches und Fragen

Dieses Thema enthält 26 Antworten und 10 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Hendrik vor 4 Monate, 1 Woche.

Ansicht von 12 Beiträgen - 16 bis 27 (von insgesamt 27)
  • Autor

Nico
    Teilnehmer

Ok, vielen Dank, Hendrik!

upb-stefanieanna
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage: AUf meiner statischen Seite habe ich zwei Bilder eingefügt. Gerne würde ich dies auch in manchen Blogeinträgen tun, allerdings haben diese ein komisches Format und sind auch total unscharf… Was könnte ich da falsch gemacht haben? Oder liegt es an dem Design, das ich gewählt habe?

Viele Grüße
    Stefanie

Hendrik
    Teilnehmer

Hallo Stefanie,

wenn du in der Schreibansicht deines Blogbeitrags das eingefügte Bild anklickst, hast du da die Möglichkeit, das Bild zu bearbeiten. Dort kann man eigentlich auch das Format und die Auflösung anpassen. Am besten kontrollierst du dort mal die Einstellungen. Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben, wenn nicht kann ich dir auch per Mail einen Screenshot schicken.

Viele Grüße
    Hendrik

upb-stefanieanna
    Teilnehmer

Danke Hendrik, es hat jetzt geklappt. Das Problem war, dass nicht eingestellt war, dass beim Klicken auf das Bild die Datei in groß angezeigt werden soll. Danke für deine Hilfe!

upb-stefanieanna
    Teilnehmer

Hallo,
    ich habe leider Probleme damit, mein Video in meinen letzten Blogbeitrag einzufügen. Es kommt die Meldung „Error loading the resource“. Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße
    Steffi

Hendrik
    Teilnehmer

Hallo Stefanie,

auf welche Art hast du denn das Video in den Beitrag eingebunden? (z.B. Link reinkopiert, embedded link oder „Video hinzufügen“-Funktion)

Gruß
    Hendrik

upb-stefanieanna
    Teilnehmer

Hallo Hendrik,

ich bin über die Funktion „Add Media“ gegangen und habe das Video dann per Drag&Drop hinzugefügt. Es ist im mp4-Format (aufgenommen mit Screencast-o-matic) und circa 4:30 min lang. In meinem Dashboard funktioniert das Abspielen, im veröffentlichten Beitrag dann nicht mehr…

Liebe Grüße
    Steffi

Hendrik
    Teilnehmer

Diese Funktion macht des Öfteren Probleme, wenn ich mich recht erinnere. Du kannst deinen Screencast sonst auch gerne wieder auf dem YouTube-Channel hochladen, wo ihr auch die letzten Screencasts hochgeladen habt. Dann reicht es einfach, die URL danach in deinen Beitrag einzufügen.
    Oder du weichst auf DropBox aus und gibst den Link in deinem Beitrag an.

Ich hoffe, damit kann ich dir helfen. Es ist auf jeden Fall lobenswert das mehrere von euch wieder Screencasts für diese Woche erstellt haben.

Viele Grüße
    Hendrik

Oliver Oster
    Keymaster

Der Player hat scheinbar Probleme mit Umlauten im Dateiname (hier ä) diese werden umgewandelt und dadurch die Datei dann nicht
    mehr gefunden. Die Datei einfach ohne Umlaut im Namen neu hochzuladen sollte helfen.

Grüße
    Oliver Oster
    ZMML

Hendrik
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ab morgen bin ich für den Rest der Woche abwesend. Solltet ihr Fragen haben, macht es also wenig Sinn, mir eine Mail oder PN zu schicken. Nutzt daher gerne das Forum oder kontaktiert Konstanze Wegmann und Iris Neiske.

Viele Grüße und noch viel Erfolg bei der Wochenaufgabe
    Hendrik

PS: Für die Gruppenfindung diese Woche schaut gerne in unser Forum 😉

Marcel Hatzky
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

wollte fragen wie man in dem Seminar den 4 CP erlangen kann. Wie ich am Anfang des Seminars erfahren habe ist dieser mit einer Reflexion über das gesamte Seminar zu bekommen. Ist damit die Reflexion in Modul_G-L gemeint oder gibt es da noch eine Zusatzaufgabenstellung?

Viele liebe Grüße
    Marcel

Hendrik
    Teilnehmer

Hallo Marcel,
    in der aktuellen Rundschau findest du die alle Infos zu dem Thema, schau doch dort mal rein:

https://blogs.uni-bremen.de/estudi/2017/07/14/rundschau-estudi-f2-ple-2/

Ansicht von 12 Beiträgen - 16 bis 27 (von insgesamt 27)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Zur Werkzeugleiste springen