Administratoren

  • Profilbild von Konstanze
  • Profilbild von Hendrik
  • Profilbild von Iris Neiske, UPB

Erfolgreich studieren mit dem Internet (SoSe17)

Öffentliche Gruppe aktiv vor 2 Monaten

Dies ist das zentrale Forum des Selbstlernangebotes „Erfolgreich studieren mit dem Internet“ kurz #eSTUDI im Sommersemester 2017. Falls du Fragen zum Seminar hast, stell diese bitte hier im Forum.

Den Seminarblog mit weiterführenden Informationen sowie den zweiwöchentlich erscheinenden Modulen erreichst du unter:
http://blogs.uni-bremen.de/estudi/

Die aktuellen Aufgaben findest du unter folgenden Link:
http://blogs.uni-bremen.de/estudi/aufgaben/

Die aktuelle Rundschau findest du hier:
http://blogs.uni-bremen.de/estudi/tutoring/

Organisatorisches und Fragen

Dieses Thema enthält 26 Antworten und 10 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Hendrik vor 2 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #8945

    Hendrik
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    hier könnt ihr alle Fragen zum Seminar und zur Organisation stellen.

    Viele Grüße
    Hendrik

    #8949

    Konstanze
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    die Peer-Gruppen wurden nun eingerichtet – unter „feedbackr“ –> „Peer-Gruppen“ könnt ihr sehen, wann ihr die Beiträge der anderen kommentieren solltet.

    Liebe Grüße
    Konstanze

    #8953

    Hendrik
    Teilnehmer

    Hallo Kevin,

    wenn ihr für euer Modul eine Note benötigt, ist dies möglich. Dann schauen wir uns natürlich die Qualität eurer Blogbeiträge an. Unter folgendem Link findest du zudem eine Aufschlüsselung der Leistungspunkte:

    https://blogs.uni-bremen.de/estudi/ueber-das-seminar/

    Ein vierter Leistungspunkt kann in der Regel durch ein Feedbackpaper erreicht werden. Für konkrete Fragen zur Note kontaktierst du aber am besten direkt Frau Neiske.

    Viele Grüße
    Hendrik

    #8957

    upb-stefanieanna
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe leider noch nicht verstanden, wie das mit dem Feedback funktioniert. Einen Reier „Peer Gruppen“ wie oben beschrieben kann ich bei mir nicht finden, lediglich einen Reiter „Aufgabenübersicht“, bei dem ich ehrlich gesagt mit den Abkürzungen (zum Beispiel P/M) nichts anfangen kann. Ich habe Angst, weil ich bisher keinen Beitrag kommentiert habe (kommentieren musste?), dass ich etwas falsch gemacht oder verpasst habe.

    Viele Grüße
    Stefanie Theil

    #8959

    upb-kaimalte
    Teilnehmer

    Hallo Stefanie,
    Die zu kommentieren Blogs solltest du hier finden können: https://blogs.uni-bremen.de/groups/erfolgreich-studieren-mit-dem-internet-sose17/feedbackr/entriesp/

    Aber ich habe auch noch einmal eine Frage, in dem obigen Link steht:
    „Achtung: Kommentiert wird nicht hier, sonderen direkt am Beitrag!“

    Also Kommentare nur unter den Blog-Posts?

    #8961

    Hendrik
    Teilnehmer

    Hallo,

    im feedbackr solltet ihr unter Aufgabenübersicht die Wochen farblich markiert haben, in denen ihr kommentieren müsst. Danke an Malte für den Link, dort sollte dann zu sehen sein, welche Beiträge ihr kommentieren müsst. Wenn ihr dies noch nicht gemacht habt, ist es aber kein Problem, das noch nachzuholen.
    Wir selbst haben im feedbackr leider als Admins eine leicht andere Ansicht, sollte es also noch Probleme geben, dann schreibt mir am besten eine Mail mit Screenshots eurer Übersicht.

    Die Kommentare kommen bitte direkt unter den Beitrag im Blog, das ist richtig. In den Fenstern im feedbackr gebt ihr bitte nur eine kurze Zusammenfassung der Beiträge an und könnt diese zudem für die Rundschau vorschlagen. Ist eure Zusammenfassung gelungen,findet ihr sie vielleicht in der nächsten Rundschau wieder. 😉

    #8963

    upb-stefanieanna
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    nächste Woche geht es ja daran, unsere Projekte zu konkretisieren. Für die Uni habe ich dieses Semester nicht wirklich geeignete Projekte vorzuweisen, die mich über mehrere Wochen beschäftigen könnten. Deswegen habe ich schon darüber nachgedacht, einen Blog über meine Fortschritte beim Sport/Training zu machen. Ich dachte immer, das wird wohl nicht gehen, da das Thema mit meinem Studium an sich nichts zu tun hat, jetzt habe ich jedoch bei den vorherigen Lernprojekten ein Projekt zur Vorbereitung auf den Osterlauf gefunden. Kann das Projekt also auch aus der Freizeit sein?

    Schonmal Danke für eure Antworten und liebe Grüße

    #8965

    Iris Neiske, UPB
    Teilnehmer

    Hallo Stefanie,
    am liebsten sehen wir natürlich Uniprojekte, die im besten Fall etwas mit eurem Studium zu tun haben. Wenn sich da bei dir nichts eignet, kannst du auch gerne ein privates Projekt nutzen. Sinnvoll wäre es, wenn der Projektplan bis Juli / August geht.
    Viele Grüße
    Iris

    #8967

    Jan Pankratius
    Teilnehmer

    Hi,

    für diese Woche sollten wir ja eine statische Seite (und keinen „normalen“ Beitrag erstellen).
    Dazu zwei Fragen, ich habe jetzt eine Seite erstellt, die taucht aber nicht auf unser eSTUDI-Startseite auf. Ist das normal? Nicht das die übersehen wird.
    Wie kann ich eine Seite mit einem Schlagwort/Tag versehen? Bei Beitragen ist mir dies problemlos möglich, bei Seiten jedoch nicht.

    Liebe Grüße
    Jan

    #8969

    Hendrik
    Teilnehmer

    Hallo Marcel,

    bei den statischen Seiten lässt sich kein Schlagwort setzen. Daher sollen die Teilnehmer einen extra Blogeintrag anlegen und in diesem einfach auf ihre statische Seite verlinken. In diesem Beitrag könnt ihr dann wiederum wie gehabt ein Schlagwort setzen.

    Viele Grüße
    Hendrik

    #8971

    Johannes
    Teilnehmer

    Moin,
    eine kurze Frage: Ich moechte ein Youtube Video in meinen Beitrag einbetten. Ich verwende Twenty Fifteen als Theme fuer meinen Blog. Weder das Einbetten des Codes im Textmodus noch das einbinden ueber Einfuegen>Media>Embed funktioniert. Nach dem Speichern wird jedoch der Code dazu vom System automatisch wieder entfernt. Was mache ich falsch?
    VG, Johannes

    #8973

    Hendrik
    Teilnehmer

    Hallo Johannes,

    meinen Erfahrungen nach reicht es, den ganz normalen Videolink aus der URL-Leiste in deinen Beitrag zu kopieren. Also ganz ohne Einbettungstools oder Einbettungs-Link. Probier das doch einfach mal aus.

    Viele Grüße
    Hendrik

    #8975

    Johannes
    Teilnehmer

    Tatsache! Vielen Dank fuer den Tipp!

    #8977

    Nico
    Teilnehmer

    Hallo,

    nun habe ich auch mal eine Frage zum feedbackr. In der Aufgabenübersicht steht zwar, dass ich in der ersten Woche 3 mal kommentiert habe aber nicht, dass ich einen Beitrag geschrieben habe. Allerdings habe ich einen geschrieben und auch das richtige Schlagwort gesetzt. Wieso also wird das in der Aufgabenübersicht nicht korrekt angezeigt?

    Viele Grüße
    Nico

    #8979

    Hendrik
    Teilnehmer

    Hallo Nico,

    dieses Problem haben in der Tat schon mehrere Studierende gehabt, auch in den vorangegangenen Semestern. Wir können uns leider nicht wirklich einen Reim darauf machen, warum dies im feedbackr geschieht, ein Muster oder eine Ursache konnten wir bisher nicht immer ausmachen. Das Problem scheint in der Regel in den ersten paar Wochen aufzutauchen und uns fällt dementsprechend trotzdem meist auf, wenn eigentlich ein Beitrag geschrieben wurde.

    Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen: Bei Teilnehmern, die regelmäßig Beiträge schreiben und am Seminar partizipieren, prüfen wir in solchen Fällen am Ende des Semesters im Zweifelsfall solche „Lücken“ noch einmal nach.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Hendrik

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Zur Werkzeugleiste springen