Administratoren

Erfolgreich studieren mit dem Internet (SoSe14)

Öffentliche Gruppe aktiv vor 7 Jahren, 8 Monaten

Dies ist das zentrale Forum des Selbstlernangebotes “Erfolgreich studieren mit dem Internet” kurz #eSTUDI im Sommersemester 2014 (eGS-2014-06). Falls du Fragen zum Seminar hast, stell diese bitte hier im Forum.

Den Seminarblog mit weiterführenden Informationen sowie den zweiwöchentlich erscheinenden Modulen erreichst du unter:
http://blogs.uni-bremen.de/estudi/

Die aktuellen Aufgaben findest du unter folgenden Link:
http://blogs.uni-bremen.de/estudi/category/aufgaben/

Die aktuelle Rundschau findest du hier:
http://blogs.uni-bremen.de/estudi/category/tutoring/

Fragen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #6845
    Nicklas
    Mitglied

    Hallo zusammen,
    Ich war die letzten 2 Wochen auf einer Exkursion und hatte keinen richtigen Zugang zu einem Computer mit Internetverbindung. Ich konnte mir erst jetzt einen Blog erstellen und habe auch gleich meine Erwartungen in meinem Blog dargestellt. Ich musste allerdings gerade feststellen, dass die Frist für diese Aufgabe schon abgelaufen ist :(.
    Kann ich trotzdem noch an diesem Modul teilhaben ?

    #7933
    Anonym
    Inaktiv

    Guten Tag Nicklas,

    das ist kein Problem zu Beginn. Am Anfang müssen sich auch alle erst in das Blogssystem einfinden, da sind wir sehr rücksichtsvoll. Also keine Sorge. Einfach die Beiträge erstellen und das Peer-Tutoring, falls du dran bist, erledigen und alles ist super! 🙂

    Viele Grüße
    Sebastian

    #7935
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thomas,
    Hallo Sebastian,

    nun habe ich eine Frage, die ich gern beantwortet bekommen möchte: Was soll konkret im „internen Feedback“ eingetragen werden (bei den Aufgabein in Blogbeiträgen)? Danke für die Antwort im Voraus…

    #7937
    Anonym
    Inaktiv

    Guten Abend Lana,

    im internen Feedback fasst du den Beitrag in einem Satz zusammen. Eine wichtige Sache, einen interessanten Fakt oder was dir sonst so aufgefallen ist. Wenn du den Beitrag sehr gut fandest, kannst du einen Haken bei „Rundschau“ setzen und wir nehmen den Beitrag in die nächste eStudi-RS mit auf, so dass auch andere auf diesen Beitrag besonders aufmerksam gemacht werden.

    Eine gute Nacht wünsche ich dir!
    Sebastian

    #7939
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Sebastian,

    vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!

    #7941
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo an alle,

    es sind doch noch ein Paar Fragen bei mir augetreten:

    1) Werden nächtes Semester (WS 2014/15) ähnliche e-Seminare im Lehrveranstaltungsangebot zu finden sein? Oder wird dieses Seminar im WS 2014/15 inhaltlich vertieft?
    2) Darf man die von uns hier neulich erstellten Webseiten nur im Rahmen der eSTUDI (SS 2014) benutzen oder kann man die nacher auch weiter für das Studium anwenden?

    Ich bedanke mich herzlich für Eure Antworten im Voraus!

    #7943
    Anonym
    Inaktiv

    Hey,

    @ 1: Dieses Seminar wird stetig ein wenig verändert, jedoch sind die grundlegenden Inhalte dieselben. Du kannst das Seminar zwar noch einmal belegen (jedes Semester) jedoch wird es dir nur etwas bringen, wenn du ein neues Lernprojekt hast und andere Tools intensiver testest. Ich vermute nämlich, dass du es nicht schaffen wirst alle Tools auszuprobieren.

    @ 2: Du darfst die Blogs auch über das Seminar hinaus benutzen. Nach Abschluß des Seminars wird der Blog nur auf Nachfrage gelöscht.

    #7945
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo an alle,
    ich habe ein Problem, ich finde es teilweise etwas unübersichtlich zu erkennen, was zu erledigen ist.
    Die Seite mit den Aufgaben, also die anzufertigenden Blogeinträge, verstehe ich, aber was muss ich zudem noch tun? Wann muss ich kommentieren und was hat es mit dem internen Feedback (das habe ich jetzt gerade erst in diesem Forum gelesen) auf sich? Ich habe nur ein bisschen Angst gewisse Dinge zu verpassen, weil scheinbar von allem ein bisschen überall verteilt steht… Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht hab ich auch einfach die Struktur noch nicht so ganz durchschaut 🙂

    Lieben Gruß,
    Lisa

    #7947
    Anonym
    Inaktiv

    Hey Lisa,

    ich kann das verstehen. Das Problem liegt ein wenig in der Einarbeitung des Systems. Auf dem Blog von dem Seminar findest du alles sehr kurz auf der Seite „Über das Seminar“. Hier steht auch was du für die einzelnen CP machen musst:
    „Creditpoint-Verteilung im Überblick:

    1. Durcharbeiten der Lernvideos (1 CP)
    2.Aufgabenbearbeitung und Peertutoring (1 CP)
    3. Reflektieren der Tools auf das eigene Lernprojekt (1 CP)“

    zu 1) Soll heißen, dass du zum einen die Lernvideos in jedem Modul A-G dir anschaust. Diese sind in 2-3 Episoden aufgeteilt. A-1,A-2,A-3,B-1,…. (1 Punkt).

    zu 2) Dann bearbeitst du die Aufgaben die du auch auf dem Blog findest. Am einfachsten über den Reiter „Aufgaben“. Hierzu gehört auch das Peer-Tutoring. Das heißt du kommentierst 3 Beiträge anderer Kommilitonen. Am besten schaust du dir dafür das Video zum Peer-Tutoring an: https://www.youtube.com/watch?list=PLacb-GPiSHig5KVPi8Vm2-kYtQm3ngvaA&v=NhGcNDF5RLI
    Theoretisch sollten damit all die Fragen geklärt sein, falls nicht frag bitte noch einmal. Kann ja sein, dass es etwas umständlich erklärt ist im Video. (1 Punkt)

    zu 3) Das reflektieren der Tools geschieht durch das Bearbeiten der Aufgaben und ausprobieren der Tools. Meist in den Modul_*-L Beiträgen, da hier reflektieren ansteht. 😉

    Wenn du Ideen hast, wie wir das ganze übersichtlicher gestalten können, bitte bitte her damit. Wir schrauben jedes Semester aufgrund des Feedbacks an den Dingen, aber durch die 2 Plattformen ist es manchmal schwer am Anfang.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    Sebastian

    #7949
    Katharina
    Teilnehmer

    Hallo! Ich hab eine Frage zu der Aufgabe Modul_B-L.
    Dabei soll ja eine statische Seite erstellt werden und ich finde hier das Feld um das Schlagwort einzutragen nicht. Hab ich es nur übersehen?
    Lieben Gruß, Katharina

    #7951
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Katharina,
    bei statischen Seiten kannst du kein Schlagwort eintragen. Hierfür lege bitte ganz normal einen Beitrag an und verlinke in diesem Beitrag deine statische Seite.
    Viele Grüße
    Sebastian

    #7953
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    leider war es mir nicht möglich in meinem Blog (Lana’s Notizen) die „Sidebars“ breiter zu machen. Deswegen habe ich den Lernplan (Modul_B-R) auf der Seite meines 2. Blogs (Lana‘ Blog) untergebracht. Wie kann ich dies anmelden oder evtl. das „Sidebar“ breiter zu machen?
    DANKE!!!

    #7955
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    ich muss auch mal eine Frage loswerden:
    Sobald wir unseren Beitrag erstellt haben und ihn mit einem Schlagwort versehen haben, erscheint bei unserer Aufgabenübersicht ja das entsprechende Häkchen.
    In dieser Woche bin ich darüber hinaus mit dem kommentieren dran. Daher steht aktuell der Beitrag mit dem Haken in Klammern. Dies ändert sich auch nach den Kommentaren nicht.
    Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht?

    LIebe Grüße
    Ann-Kathrin

    #7957
    Anonym
    Inaktiv

    Hey Ann-Kathrin,

    ich vermute das liegt daran, dass die Kommentare erst noch auf Freischaltung warten.

    Sebastian

    #7963
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    ich habe noch kein Passwort für youtube oder jing erhalten und kann die Aufgabe nicht machen.
    wann sollte es per Mail zugeschickt werden?

    LG Piero

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Zur Werkzeugleiste springen