Mittlerweile ist dem großen Teil von uns bewusst, dass der Klimawandel immer schlimmer wird und unsere Erde bedrohter denn je ist. Viele von uns versuchen Gegenmaßnahmen zu ergreifen, worunter auch unsere Ernährung zählt, denn auch nachhaltige Ernährung ist möglich. Mit unseren veganen Müsliriegeln wollen wir einen kleinen Schritt in diese Richtung machen, aber mit welchen Tipps kann man seine Ernährung noch nachhaltiger gestalten?

Bild von Erdbeeren

1. Saisonale und regionale Produkte wählen

Kaufe am besten Lebensmittel, die in deiner Region angebaut werden und zu der aktuellen Jahreszeit passen. Dadurch werden Transportwege reduziert und dein CO2-Fußabdruck bekommt keinen größeren Zuwachs. Besonders bei Obst kannst du darauf achten und z. B. eher Äpfel aus Deutschland und bestenfalls deiner Region kaufen, statt exotische Früchte aus dem entfernten Ausland.

 

Bild von zwei Ferkeln

2. Weniger Fleisch und tierische Produkte

Viele wissen es nicht, aber der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten hat einen hohen ökologischen Fußabdruck. Versuche deinen Fleischkonsum zu reduzieren und öfter pflanzliche Alternativen zu wählen. Eine vegetarische oder bestenfalls vegane Ernährung wäre optimal, weshalb unsere Müsliriegel auch alle vegan sind.

 

Bild von einem ueberlaufenden Muellcontainer3. Verpackungen vermeiden

Gerade bei Verpackungen kann man viel Müll sparen. Wähle beim Kauf lose Produkte, z. B. in der Obsttheke, oder welche mit minimaler Verpackung und verwende wiederverwendbare Beutel und Behälter, um den Müll zu reduzieren.

 

Bild von Haenden, die Zuckerschoten öffnen

4. Faire Produkte verwenden

Achte bei exotischen Lebensmitteln wie Kaffee, Tee und Schokolade auf Fair-Trade-Zertifizierungen, die faire Arbeitsbedingungen, nachhaltige Anbaumethoden und nachhaltige Produktion fördern.

 

Bild von einer verschimmelten Zitrone

5. Bewusst konsumieren und Lebensmittel- verschwendung minimieren

Iss bewusst und schätze die Lebensmittel, die du hast. Eine bewusste Ernährung fördert nicht nur deine Gesundheit, sondern auch die Umwelt. Dabei planst du am besten deine Einkäufe und Mahlzeiten, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Verwende Reste kreativ und achte auf eine richtige Lagerung von Lebensmitteln, um sie vor frühzeitigem Vergammeln zu schützen.

Es gibt einige Methoden, um seine Ernährung nachhaltig zu gestalten, etwas zu dem Klimaschutz beizutragen und seiner Ernährung und Umwelt Gutes zu tun. Nicht nur mit unseren veganen Müsliriegeln kannst du helfen, sondern mit deiner gesamten und gesunden Ernährung. Also lasst uns zusammen Gutes tun und versuchen unser Essverhalten anzupassen!