Biografien, die du mal gelesen haben solltest

„Becoming“ – Michelle Obama

Cover von dem Buch "Becoming"
„Becoming“ erzählt von der ehemaligen First Lady Michelle Obama

Vom kleinen Mädchen hin zu einer erwachsenen Frau

In der Geschichte von Michelle Obama beschreibt sie in einer Rückschau auf das Vergangene, wie sie zu der starken Person wurde, die sie heute ist. Sie beginnt mit der Kindheit und Jugend des kleinen schwarzen Mädchens, welches unter ärmlichen Verhältnissen zusammen mit ihren Eltern in einer kleinen Wohnung in der South Side von Chicago aufwächst.

Ihr Ehrgeiz treibt sie voran, sie durchläuft das Jurastudium in Harvard und arbeitet anschließend als Juniorpartnerin in einer großen Kanzlei in Chicago. Doch die Arbeit stellt sie nicht zufrieden, sodass sie ihren gut bezahlten Anwaltsjob verlässt, um bei der Stadtverwaltung in einem fensterlosen Büro für den Bürgermeister zu arbeiten. Hier lernt sie den Praktikanten Barak Obama kennen und lieben. Es wird ihre Partnerschaft mit Barack Obama beschrieben, mit dem sie sich so gut versteht und der doch ganz anders ist als sie, von ihrer verzweifelten Familienplanung und später von den Elternsorgen.

Mit Obamas Verkündung zur Präsidentenkandidatur wird das Buch politischer. Michelle erzählt in sehr intimer Perspektive vom Wahlkampf und später dann von ihrem Leben im Weißen Haus: Der Einzug ins Weiße Haus, die Übergabe durch Familie Busch, ihre neuen Aufgaben, mit denen sie lernen musste umzugehen, die Kritik an ihr und ihrer Kleidung, ihre Kampagne Kinder gesünder zu ernähren, die vielen Treffen mit wichtigen Persönlichkeiten bis hin zum Amtsabtritt und der Wahl von Trump.

Aufgeschlagenes Buch mit Originalfotos von Michelle Obama
Originalfotos aus Michelle Obamas Leben intensivieren ihre Geschichte

Ein Buch mit Tiefgang, Humor und voller Stärke

In all diesen großen und kleinen Alltagssituationen verwebt die Autorin viele ernste Themen ein, mit denen sie zu kämpfen hat(te): Rassismus, Sexismus, frauenfeindliche Angriffe oder ein unerfüllter Kinderwunsch sind nur wenige der vielen Punkte, die sie anspricht. Die Offenheit, mit der sie diesen Problemen begegnet, sowie der enorme Ehrgeiz, ihre Stärke und Klugheit, mit der sie beharrlich ihren eigenen Weg geht, welcher für eine Schwarzamerikanerin nicht ganz einfach ist, ist bewundernswert.

Zudem lässt sie sich zu keinem Zeitpunkt als Präsidentengattin reduzieren, denn durch ihren eigenen Verstand ist sie genau das, was man sich für junge Frauen wünscht: Eigenständig, gebildet, mutig und stark. Dieses Buch ist demnach nicht nur für politisch interessierte Menschen, sondern für Leser und Leserinnen jeder Art, die sich von der ehemaligen First Lady inspirieren lassen wollen.

„Es liegt eine große Kraft darin, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass man erkannt und gehört wird, darin, die eigene, einzigartige Geschichte für sich zu beanspruchen, mit der eigenen, authentischen Stimme zu sprechen. Und es liegt eine große Anmut und Gnade darin, andere erkennen und hören zu wollen. Das ist es, was ‚Werden‘ für mich heißt.“

MICHELLE OBAMA

Auch wenn meiner Meinung nach die ersten 100 Seiten ihrer Kindheit etwas kürzer, dafür die letzten 100 Seiten etwas länger hätten sein können, so ist die Lebensgeschichte von Michelle Obama keine politische Lektüre, sondern ein sehr interessantes, unterhaltendes und inspirierendes Meisterwerk!

Cover von der Biografie "Becoming"
Klappentext von der Biografie Michelle Obamas

Und jetzt zu Dir: Du hast Lust noch mehr über Michelle Obama zu erfahren? Dann ist mein Tipp der Dokumentationsfilm auf Netflix!

2 Kommentare

  1. Bianka

    Thank you for the summary! It really makes me want to read it.
    I heard a lot about Obama, but actually I know very little about Michelle.
    Also thank you for the tip about the documentary film on Netflix! I will definitely watch it. :)

    • Franzi

      Thank you for your comment! :)
      It was the same for me: I also just heard a lot about Obama. But after reading Michelle’s book, I find her even more interesting than Obama.
      Have fun watching the documentary!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert