Biografien, die du mal gelesen haben solltest

“Ihr Leben” – Astrid Lindgren

Cover der Biografie von Astrid Lindgren
Ihre 94 Jahre voller Lebensgeschichte werden in der Biografie eindrucksvoll dargelegt

Vom gesellschaftlichen Skandal hin zur Schöpfung von Kindheitshelden

Aufgewachsen im schwedischen Vimmerby als Zweitälteste von vier Geschwistern genoss Astrid Lindgren eine glückliche Kindheit mit strenger religiöser – aber trotzdem liebevoller – Erziehung. Bereits in der Schulzeit fiel ihr außergewöhnlich guter Schreibstil auf, den sie nach der Schule im Zuge eines Volontariats bei der Tageszeitung von Vimmerby unter Beweis stellte.

Biograf Jens Andersen berichtet über ihre jungen Jahre, von einer neuen Generation und Zeit – von der schwedischen Lebens- und Kulturgeschichte des anfänglichen 20. Jahrhunderts. Doch die vermeintliche Idylle wird mit einem Skandal durchbrochen: Astrid erwartet ein uneheliches Kind vom Chefredakteur mit nur achtzehn Jahren.

Es folgt ihre Flucht nach Stockholm, eine Ausbildung zur Sekretärin, die Geburt ihres Sohnes Lasse in Kopenhagen und die anschließende Abgabe ihres Kindes zu einer Leihmutter aufgrund der finanziellen und gesellschaftlichen Umstände. Ihre erste Buchidee „Pippi Langstrumpf“ – das stärkste Mädchen der Welt – entsteht schließlich, nachdem sie ihren späteren Ehemann Sture Lindgren auf der Arbeit kennenlernt und mit der gemeinsamen Tochter Karin schwanger wird.

verschiedene Cover der Kinderbücher von Astrid Lindgren
nur eine Auswahl von der Vielzahl ihrer Kinderbücher
Cover von Pippi Langstrumpf
Das wohl bekannteste Kinderbuch von ihr

Im weiteren Verlauf wird nun mehr der Fokus auf den schriftstellerischen Werdegang gelegt: Von den anfänglichen Schwierigkeiten bei der Verlagssuche bis hin zu den ersten Konturen als wahrscheinlich erfolgreichste Kinderbuchautorin der Welt. Während all dieser Zeit blieb sie dabei stets bescheiden, stand nicht gerne im Mittelpunkt und übte dafür trotzdem ein überaus großes gesellschaftliches Engagement aus.

geöffnetes Buch mit originalem Bild aus dem Leben von Astrid Lindgren
Viele, der im Text eingebetteten Originalbilder, untermalen die Erzählung ihres Lebens

Eine Kinderautorin mit unglaublicher Leidenschaft

Nicht nur mit guten, einfühlsamen Worten erfahren wir in Texten aus Tagebüchern, Briefen und Interviews mehr über die Autorin, sondern auch durch eine große Bandbreite an Bildern und Dokumenten, die ins Buch gedruckt wurden. Jens Andersen hat viele interessante Informationen über Astrid Lindgren zusammengetragen, die eine ganz neue Seite an ihr aufdecken.

Beeindruckend an der bescheidenen Frau ist dabei nicht nur ihr weltweiter Erfolg mit ihrer wundervollen und mutmachenden Kinderliteratur, sondern neben der Emanzipation der Frau auch ihr gesellschaftliches Engagement: Lange bevor die Allgemeinheit sich für die Themen interessiert, setze sich die Autorin für Gleichberechtigung, die Rechte der Kinder, unsere Umwelt sowie Tiere ein. Zu gerne nutze sie die Aufmerksamkeit, um denjenigen eine Stimme zu verleihen, die zu oft überhört wurden.

„Vollkommen glücklich bin ich wohl nur, wenn ich schreibe. Damit meine ich nicht eine bestimmte Schaffensperiode, sondern genau die Augenblicke, in denen ich tatsächlich schreibe.“

ASTRID LINDGREN

Am Ende steht eine informative und lesenswerte Biografie über das interessante Leben einer unglaublich starken Persönlichkeit, die sich für andere einsetzt. Beim Lesen erfährt man Nostalgie pur. Mit diesem Rückblick auf ein erlebnisreiches Leben ist es Jens Andersen sehr gelungen, Astrid Lindgren wieder ein wenig lebendig werden zu lassen.

Cover der Biografie von Astrid Lindgren
Klappentext von der Biografie von Astrid Lindgren

Und jetzt zu Dir: Wenn du noch mehr von Astridt Lindgren sehen willst, dann gibt es gerade eine passende Ausstellung zu ihrer Kinderliteratur!

1. Lorena

Vielen, vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Die Helden aus Astrid Lindgrens Büchern haben mich meine gesamte Kindheit über begleitet, aber nachdem ich nun diesen Beitrag gelesen habe, ist mir klar geworden, dass ich zwar viele ihrer Geschichten kenne, aber eigentlich überhaupt nichts über Astrid Lindgren als Person weiß. Ich werde diese Biografie definitiv im Hinterkopf behalten und sie bei Gelegenheit meiner Leseliste hinzufügen!

• Franzi

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Es freut mich, dass ich dich für Astrid Lingren und die Biografie selbst begeistern konnte. Das Buch ist wirklich lesenswert! :)