Meine Lernumgebung

Hier werde ich von meiner persönlichen Lernumgebung berichten.

Zu dieser gibt es allerdings nicht besonders viel zu sagen… Aufgrund der Tatsache, dass ich lieber handschriftliche Aufzeichnungen während einer Vorlesung oder eines Seminars mache, sind der Kulli und mein Block meine wichtigsten Studienbegleiter. Auch für mich selbst fertige ich Notizen lieber mit dem Stift als mit der Tastatur (oder mit dem Finger) an. Dies hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass ich das, was ich niederschreibe auch besser im Kopf behalte, da sich der Prozess des Schreibens wie ich finde bereits einprägt. Dadurch, dass ich das eben Verfasste dann noch einmal anschließend auf Fehler nachschaue, ist es gleich doppelt abgespeichert. Außerdem kann ich z.B. in einem Seminar schneller zum Stift greifen um etwas Relevantes zu notieren als mir erst ein entsprechendes Dokument o.Ä. am PC oder Tablet zu suchen. Insbesondere, wenn ich (z.B. in Informatik) die Folien bereits ausgedruckt habe und diese dann einfach beschreiben kann.

Ich weiß, dass die Meinungen da sehr auseinandergehen, aber ich denke, dass es mir persönlich so einfacher fällt zu lernen. Die Nachteile dabei sind jedoch z.B. ein mögliches Zettel-Chaos. Jedoch versuche ich ca. alle zwei Wochen meinen Block in verschiedene Ordner zu entleeren und mir so eine Ordnung an meinem Arbeitsplatz zu schaffen.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mir bereits während des Semesters ein kleines Buch für Klausuren anzufertigen, in dem alles wichtige und Klausurrelevante (mehr oder weniger) geordnet drin steht.

Im Großen und Ganzen würde ich meinen Lernstil eher als „klassisch“ bezeichnen. Ich bin aber durchaus gewillt (nicht zuletzt durch dieses Seminar) ein paar neue Methode kennenzulernen… vielleicht sogar um meinen Lernerfolg ein wenig zu verbessern.

Ein Gedanke zu „Meine Lernumgebung

1. Pingback: eSTUDI-A2 | PLE mit Social Software gestalten | #eSTUDI