„Vom Gamingsessel aufs Mienenfeld“

In dem vorher thematisieren YouTube Video wurde eine PR Kampange der deutschen Bundeswehr erwähnt, welche „mit Kriegsverhamlosung, junge Gamer fürs Militär rectrutieren“. Dies fand ich ziemlich interessant, weil ich davon selber nichts mitbekomme haben. Also habe ich direkt nach dieser besagten Kampange auf Google gesucht.

Somit bin ich auf den Artikel der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ gestoßen, in welchem die Kampange genauer beschrieben wird. 🗞

Klein unter dem Plakat heißt es: „Mach, was wirklich zählt. Lerne Teamwork kennen und bewirb dich für eine Karriere bei der Bundeswehr.“

Auf dem Plakat der Bundeswehr, platziert auf der Gamescom in Köln, steht :„Multiplayer at its best!“ Etwas kleiner heißt es unten: „Echte Kameradschaft statt Singleplayer-Modus? (…) Lerne Teamwork kennen und bewirb dich für eine Karriere bei der Bundeswehr.“

Ganz nach dem Motto vom Gamingsessel aufs Mienenfeld. Zielgruppe der Bundeswehr scheinen also junge Menschen zu sein die Krieg schon online „geübt“ haben. 

Der Vorwurf, welche die Zeitung erwähnt: „Multiplayer, Singleplayer und Open World sind Begriffe aus der Videospielersprache. Vor allem in den sozialen Medien erntet die Bundeswehr dafür einenSturm der Entrüstung. Der Vorwurf: Die Werbung banalisiere das Töten und wolle unbedarfte Gamer an die Waffen locken.“ 

Die Bundeswehr wiederum rechtfertigt sich auf Twitter (X) mit den Worten: „Wir wollen zum Nachdenken darüber anregen, was wirklich zählt: Krieg spielen oder Frieden sichern?“, schreibt die Truppe selbst in ihrem Twitter-Account. „Mit der Plakatierung wollen wir junge Erwachsene im Umfeld der Gamescom zum Nachdenken bringen, wofür sie ihre Zeit beziehungsweise Zukunft einsetzen. Auf der ‚Spiele-Messe‘ soll damit ein ernstes Thema angesprochen werden“

Meiner Meinung nach ist eine Videospielmesse der falsche Ort um für diesen Beruf Werbung zu machen. Krieg wird somit von der offiziellen Seite, mit Videospielen gleich gestellt und wirbt mit begriffen aus der Gaming – Welt.

Kein schlauer Schachzug! 💡♟

Links: 

GmbH, F. A. Z. (o. D.). Bundeswehr-Werbekampagne: Ist Krieg was für „Multiplayer“? FAZ.NET. https://www.faz.net/pro/d-economy/bundeswehr-provoziert-zur-gamescom-mit-werbeplakaten-15751777.htm

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