CoD, Battlefield und vieles mehr…

 

Der Krieg ist wunderbar für die, die ihn nicht erlebt haben.

(Erasmus – Call of Duty: Modern Warfare)

 

Krieg selbst erleben – Spiele wie Call of Duty, Battlefield, Assassin‘s Creed und noch viele mehr bieten Gamer*innen die Möglichkeit, sich selbst in verschiedene Perspektiven des Krieges zu begeben und auf spielerische Art zu erleben.⚔️

In diesem Beitrag stelle ich euch einige der bekanntesten Kriegsspiele vor (hauptsächlich Spiele die auf echten historischen Kriegen basieren) und versuche euch einen kompakten Überblick zu den wichtigsten Facts zu geben.

🎮 Call of Duty: Allen voran natürlich die beliebte Spielserie CoD! Besonders spannend ist zum einen CoD Black Ops Cold War, der den Kalten Krieg behandelt, hierbei schlüpft man in die Rolle eines US-amerikanischen Soldaten und versucht militärisch gegen die feindliche Sowjetunion anzukommen. Ebenfalls spannend ist beispielsweise CoD WWII, thematisiert wird hier der nahezu schon klassische Schauplatz des 2. Weltkriegs. Als 1st-Person Shooter Game bekommt man als Spieler*in das Gefühl, selbst Teil der Szenerie zu werden und als aktiver Part in die Realität des Krieges einzutauchen.

🎮 Battlefield: Diese Ego-Shooter-Spielreihe ist ebenfalls sehr beliebt und weltweit bekannt – ein spannender Teil ist meiner Meinung nach Battlefield 1, der in der Umgebung des 1. Weltkriegs spielt, darunter Settings wie die Alpen oder die arabische Wüste. Was ist besonders? Man kann als Spieler*in mehrere verschiedene Perspektiven einnehmen und das Kriegsgeschehen aus der Sicht von unterschiedlichen Soldaten erfahren.

🎮 Ghost of Tsushima: Ein Spiel, das vielleicht nicht allen Gamer*innen direkt ein Begriff ist – das Setting ist die japanische Insel Tsushima während der Mongoleninvasion im 13. Jahrhundert und fällt damit aus dem Raster der „klassischen“ historischen Settings. Man schlüpft in die Rolle von Jin Sakai, einem Samurai, der sich gegen die Invasion wehrt und sich im Verlaufe des Spiels zum Ghost of Tsushima entwickelt. Man kann Quests lösen, die offene Welt erkunden und in Schlachten, etwa gegen den Sohn von Dschingis Khan, mit einem interessanten Schwertkampfsystem überzeugen – zählt also nicht zu den klassischen Ego-Shootern, sondern lässt sich aufgrund der Perspektive eher als Third Person Game einordnen.

🎮 Civilization: Diese Spielreihe ist ein schönes Beispiel für ein Strategiespiel, hierbei geht es darum eine Zivilisation aufzubauen und sein Territorium zu vergrößern. In dem rundenbasierten Spielsystem kann man mit historischen Persönlichkeiten wie beispielsweise Dschingis Khan oder Ghandi verhandeln oder in den Krieg treten, um ihr Land zu erobern, ihre Ressourcen zu verwalten usw. Dabei nimmt man einen überblickenden Standpunkt ein und sieht die Map von einer Draufsicht.

🎮 Assassin‘s Creed: Besonderes Augenmerk hierbei auf dem Teil Unity, der im Paris zur Zeit der französischen Revolution spielt. Man schlüpft in die Rolle eines jungen Assassinen namens Arno Dorian und erlebt spannende historische Ereignisse wie den Sturm auf die Bastille oder die Exekution von König Ludwig XVI auf spielerische Art. Sehr empfehlenswert, wenn man mal in einen etwas anderen Kriegsschauplatz eintauchen möchte!

🎮 Sniper Elite 4: Diesen Teil der Sniper Elite Serie habe ich in diese Auflistung hinzugenommen, da hier etwas auffällig ist im Hinblick auf die realitätsnahe Darstellung. Das Ziel ist es, den Feind in Person von NS-Anführer Adolf Hitler zu töten – in der modifizierten deutschen Version wird der Charakter zwar gezeigt, andere Symbolismen des Nationalsozialismus wie Hakenkreuzflaggen oder ähnliches sind in der Version auf dem deutschen Markt jedoch aufgrund von rechtlichen Gründen nicht dargestellt

 

 

Welche Spiele fallen euch noch ein, die in dieser Liste fehlen? 🧐

 

PS: Wer mehr zu historischen Kriegen wie WW1, WW2 oder dem Kalten Krieg als beliebte Projektionsfläche in vielen Videospielen mit militärischen Auseinandersetzungen erfahren möchte, dem lege ich das Buch „Virtuelles Erinnern – Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen“ von Steffen Bender ans Herz! Hier wird detailliert aufgearbeitet, welche narrativen Erzählmuster bei der Darstellung von historischen Kriegen erkennbar werden – echt spannend, mal einen Blick reinzuwerfen! 😉

Hier einmal der Link für alle Interessierten unter euch → Virtuelles Erinnern 📖

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert