Um das Verständnis darüber zu vereinfachen, wie das Spielerlebnis und die Wahrnehmung von Realität im Game von dem Genre abhängig ist, gebe ich euch einmal eine kompakte Übersicht über die bekanntesten Genres 🗃️
ℹ️ Vorab eine kurze Info: die verschiedenen Genres können sich miteinander vermischen und sind nicht immer eindeutig voneinander abgrenzbar!
Starten wir mit den sogenannten Strategiespielen 🗺️ → sie ermöglichen durch eine Vogelperspektive auf eine Map einen großen Überblick auf das historische Kriegsgeschehen; man unterscheidet hierbei zwischen taktischen Strategiespielen (bei denen es um die Durchführung von Schlachten einzelner Truppen geht) und Globalstrategiespielen (bei denen aus um die Simulation von der Kriegsführung eines gesamten Stattes geht)
Weiter geht’s mit den Fahrzeugsimulatoren 🛫 → hierbei steuert man als Spieler*in ein Kriegsfahrzeug, beispielsweise einen Panzer oder einen Kampfjet, fliegt/fährt bestimmte Routen ab und löst dabei Missionen; der Fokus liegt hierbei auf den Steuerungselementen der Fahrzeuge, die komplexe technische Kriegsführung als Fahrer*in oder Pilot*in soll dabei möglichst realitätsnah rüberkommen
Das wohl beliebteste Kriegsspiel-Genre ist der sogenannte Ego Shooter, beziehungsweise First Person Shooter 🎮 → bei dieser Art rücken die Spieler*innen in den Fokus der Handlung, man bewegt sich als Spielcharakter durch die simulierte Kriegswelt und sieht die Umgebung quasi durch die Augen der Soldat*innen; es wird ermöglicht, sich selbst mit dem Spielcharakter zu identifizieren und vollständig in die Spielrealität einzutauchen
Last but not Least kommen wir zum Third Person Shooter 👥→ die Spieler*innen sehen das Spielgeschehen nicht aus Charakter-Perspektive, sondern leicht distanziert „aus der 3. Person“; man steuert die Spielfigur, während man die das Geschehen von außen betrachtet; hier wird es ermöglicht, die Spielfigur besser im Auge zu behalten, ihre Positionen im Verhältnis zur Umgebung besser zu kontrollieren und auf mögliche feindliche Angriffe aus dem Hinterhalt vorbereitet zu sein
Beispiele zu den verschiedenen Genres findet ihr übrigens hier → Zum Beitrag 📲
Als Frage zur Anregung: Glaubt ihr es wird zukünftig vermehrt hybride oder komplett neue Formen von Kriegsspielen geben? Wie könnten diese aussehen? Schreibt eure Ideen gerne in die Kommentare 👇🏻
Auf jeden Fall! Ich denke, in Zukunft werden wir eine Vielzahl von neuen Kriegsspielen sehen, die sich stark von den traditionellen Genres unterscheiden. KI-generierte Inhalte werden in der Szene wahrscheinlich auch immer größer. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich die Branche weiterentwickelt und welche innovativen Ideen umgesetzt werden!
Ich finde den Fact, dass die Ego-Shooter Spielvariante am beliebtesten ist leider nicht so überraschend. Es wäre schön, wenn sich dies zukünftig ändert und der Fokus mehr auf Strategiespiele, von mir aus mit einem kleinen First-Shooter Nebengeschmack, ändert.