1.)
Ich habe mich für eine Beispielaufgabe im Unterrichtsfach Mathematik entschieden, die in der Grundschule durchgeführt werden kann. Inhalt der Stunde sind sogenannte „Entdeckerpäckchen“. Entdeckerpäckchen sind eine Reihe von Aufgaben, bei denen Kinder Zusammenhänge und Rechenstrategien entdecken können. Ziel der Entdeckerpäckchen ist nicht nur das Ausrechnen, sondern auch das Kommunizieren über Auffälligkeiten und Vermutungen/Beweise, warum es so ist. Ein Beispiel für ein Entdeckerpäckchen wäre:
57-36=
59-36=
61-36=
63-36=
usw.
Kindern fällt oft ein Zusammenhang auf, allerdings haben sie beim Erklären Probleme. Gerade Kinder mit sprachlichen Schwierigkeiten haben häufig Ausdrucksprobleme.
Eine Ergänzungsaufgabe zur Sprachhilfe kann ein „Wortspeicher“ sein. Vor der Bearbeitung können bestimmte Formulierungen wie „…wird immer um … größer“, „… verändert sich nicht“ usw. gemeinsam aufgeschrieben werden. Die Formulierungen können außerdem als Hilfestellung auf dem Arbeitsblatt stehen.
Meiner Meinung nach ist diese Art von Unterstützung sehr sinnvoll und hilfreich. Auch Kinder mit sprachlichen Schwierigkeiten können so, genauso wie alle anderen, die gleichen Aufgaben bearbeiten und mit dieser Hilfe erklären, was ihnen auffällt.