Umgang mit Heterogenität RV04

1. Vor dieser Vorlesung habe ich individualisierten Unterricht oft als esoterischen Quatsch abgetan. Doch insbesondere der direkte Vergleich mit dem Frontalunterricht zeigte mir, dass individualisierter Unterricht in vielen Fällen dem Frontalunterricht weit voraus ist. Insbesondere die kooperative Arbeit, die der individualisierte Unterricht ermöglicht und damit auch soziale Fähigkeiten fördert, gefiel mir besonders gut. Dennoch war die für mich wahrscheinlich wichtigste Erkenntnis, die diese Alternativperspektive mir eröffnete, dass das Schul- und Unterrichtssystem noch lange nicht ausgereift ist. Die beiden Extreme des Frontalunterrichts und des individualisierten Unterrichts sind beide keine perfekten Lösungen. Jedoch zeigt die Leistungssteigerung bei eher leistungsschwachen Schülern, dass der individualisierte Unterricht zumindest ein Schritt in die richtige richtung ist.

2. Meiner Meinung nach sollte sich insbsondere die Betrachtung der Leistungsheterogenität selbst ändern. Lehrer sollten sich zum Beispiel nicht mehr Fragen: ,,Wie bringe ich diesen Schüler auf den selben Wissensstand wie die anderen?“, sondern ,,Wie bringe ich diesen Schüler vorwärts?“, ganz ohne Blick auf die Mitschüler. Individualisierung des Unterrichts sollte sich dementsprechend auch im Curriculum wiederspiegeln. Es sollten nicht wie im momentanen Abitur einheitliche Ziele erreicht werden, sondern ganz personenabhängig individuelle Ziele von der Lehrkraft gesetzt werden. Die Lehrkraft muss sich bewusst werden, dass Leistungsheterogenität nicht durch Vereinheitlichung (wie zum Beispiel frontale Vorträge) bewältigt werden kann.

3. Da ich im Praktikum höchstwahrscheinlich auf Frontalunterricht stoßen werde, bezögen sich die Fragen auf dessen Schwächen und wo man sie erkennen kann. Kann ich beispeilsweise sehen, ob ein Schüler aufgrund fehlenden Verständnisses beim Frontalunterricht aufgibt und nicht mehr aufpasst? Lässt sich eine Änderung der Stimmung der Schüler feststellen, wenn die Lehrkraft von frontalen auf individualisierte Unterrichtselemente wechselt (zum Beispiel Gruppenarbeit, Wochenpläne, etc.). Kann ich schon erste Zeichen der Umstellung auf individualisiserten Unterricht erkennen?