Umgang mit Heterogenität RV06

1. Wichtig war insbesondere die Begriffsklärung der drei zentralen Terminologien Exklusion, Integration und Inklusion. Dies ist deswegen wichtig, da eine wissenschaftliche Auseinandersetzung oder eine Debatte nur dann stattfinden kann, wenn ein gleiches Verständnis von zentralen Begriffen herrscht. Auch der Unterschied zwischen behindert sein und behindert werden ist insbesondere als primärer Aufhänger der Diskussion um Behinderung …

Umgang mit Heterogenität RV01

1. Für uns ist Hetrogenität eine Herausforderung, da wir Menschen bereits instinktiv versuchen, den schulischen Raum zu homogenisieren, um ihn für uns übersichtlicher zu gestalten. Dies entspringt dem natürlichen Ordnungswunsch des Menschen, dem sich die vielfältige Realität entgegenstellt und dementsprechend als Herausforderung wahrgenommen wird. Gerade für Lehrer mit wenig Berufserfahrung stellt die Vorstellung einer homogenen …

Umgang mit Heterogenität RV04

1. Vor dieser Vorlesung habe ich individualisierten Unterricht oft als esoterischen Quatsch abgetan. Doch insbesondere der direkte Vergleich mit dem Frontalunterricht zeigte mir, dass individualisierter Unterricht in vielen Fällen dem Frontalunterricht weit voraus ist. Insbesondere die kooperative Arbeit, die der individualisierte Unterricht ermöglicht und damit auch soziale Fähigkeiten fördert, gefiel mir besonders gut. Dennoch war …