Studium

Die Uni Bremen bietet viele Möglichkeiten, euch bei eurem Studium und allem, was dazugehört, zu unterstützen. Jedes Institut hat eigene Beratungsstellen. Schaut euch da am besten mal auf der jeweiligen Seite um oder meldet euch bei uns oder eurem StugA, wenn ihr was Bestimmtes sucht. Es gibt unterschiedliche Fachstudienberatungen, Beratung für Erasmus und Internationales, Bafögbeauftragte und vieles mehr.

 

Fachbereichszentrale Beratungseinrichtungen:

Allgemeines

Informationen über den Fachbereich und Links zu Instituten, Personen, Einrichtungen, Verwaltung und vieles mehr findet ihr unter uni-bremen.de/fb9/fachbereich-9

Praxisbüro

Das Praxisbüro des Fachbereich 09 findet ihr hier:
www.praxisbuero-fb9.uni-bremen.de

Dort wird bei der Planung und Durchführung von Praktika, aber auch zur beruflichen Orientierung und bei Bewerbungen geholfen.
Da gibt’s übrigens auch alle wichtigen Infos zum Pflichtpraktikum! :)

 

Prüfungsleistungen

Bei Schwierigkeiten mit der Prüfungssituation und/oder Prüfenden, steht de Studiendekanin für Hilfe bereit. Prof. Dr. Maria Peter könnt ihr unter mapeters[at]uni-bremen.de erreichen.

 

Schreibportal

Du brauchst noch ein paar Tipps zum wissenschaftlichen Schreiben?
Dann schau mal beim Schreibportal für Geistes-, Kultur- und Sprachwissenschaften vorbei!
Dir wird Schritt für Schritt durch jede Phase des Schreibprozesses geholfen und du kannst auch noch viele andere spannende Infos zum Studieren mitnehmen.
Das Schreibportal ist ein Angebot des Studienzentrums.

 

Studienzentrum

Das Studienzentrum des FB09 hilft zum Beispiel bei Fragen zur Prüfungsordnung und Studienplanung. Außerdem ist es Teil des Qualitätsmanagements von Lehre und Studium für den Fachbereich und die ganze Uni.
Du brauchst persönliche Beratung, Unterstützung bei deinen General Studies oder Informationen zu einem ähnlichen Thema?
Informiere dich gern unter: uni-bremen.de/studienzentrum-fb9
Ansprechpartnerin: Juliane Schoppe (studienzentrumfb09[at]uni-bremen.de)

 

Uniübergreifende Angebote (Auswahl):

Beratungsangebote Uni Bremen

Einen Überblick zu den Angeboten zu Studieren mit Familie, Finanzierungsunterstützungen, Praxishilfe und vielem mehr kannst du natürlich auf der Website der Uni selbst finden. Folge einfach diesem Link:
uni-bremen.de/universitaet/campus/beratung/

 

Studierwerkstatt

Die Studierwerkstatt findest du unter uni-bremen.de/studierwerkstatt

Sie hilft bei Problemen mit wissenschaftlichem Arbeiten und anderen Themen rundherum. Bei den Online-Hilfen kann man z.B. auch viel zur Verbesserung von Motivation, Prüfungen und Präsentationen finden. Da kannst du ganz easy von zu Hause mal durchstöbern.

Es gibt auch einen YouTube-Kanal mit vielen Videos zu verschiedenen Themen, wenn der Kopf mal platzt und man einfach keinen Text mehr lesen will. Außerdem kannst du dich für verschiedene Lerncoachings anmelden, die sowohl einzeln auch in Gruppen stattfinden.

 

SuUb-Angebote

Du vermisst die Bib und willst mal wieder mit anderen zusammen lernen oder beim Hausarbeit schreiben einfach nicht allein sein?
Die SuUb hat einen virtuellen Lernraum erstellt, in dem ihr euch mit anderen Treffen könnt. Für den Link zur Veranstaltung hier klicken.
Der Zoom Raum ist Montag bis Freitag 10-16 Uhr geöffnet.

Außerdem bietet die SuUB regelmäßig Workshops zu Literaturverwaltungsprogrammen (z.B. Citavi) an und einmal im Semester findet “Die lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten” statt.

Auf der Homepage suub.uni-bremen.de findet ihr auch noch viele weitere Infos zur Nutzung der Bib und eine Anleitung zur Nutzung des VPN-Zugangs (damit kann man sich eBooks direkt von zu Hause herunterladen).

 

Studiengansspezifische Angebote (Auswahl):

Ethnogeeks

Die ethnogeeks kann man als Uni-Blog, auf YouTube und Instagram finden.
Sie helfen vor allem Studienanfänger*innen des BA KuWi und MA Transkulturelle Studien, aber es gibt auch Erklärungen zu Pabo und StudIP, die uns wohl allen helfen können.

 

KuWi Capacities

Dieser Uni-Blog ist aus einer gemeinsamen Arbeit von Studierenden und Lehrenden entstanden.
Man kann ihn als kleinen Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten nutzen.
Was hilft gegen eine Schreibblockade? Wie finde ich am besten eine Fragestellung? Und vieles weitere…

blogs.uni-bremen.de/kuwicapacities/

 

BA KuWi

Alle Infos zum BA KuWi findest du unter uni-bremen.de/kultur

Die Studienfachberatung hilft gern bei Fragen zu Studiengestaltung, Prüfungen und Anerkennung von Leistungen
Kontakt: jcober[at]uni-bremen.de

 

Karriere:

Karriereportal

Dein Studium neigt sich dem Ende oder du suchst nach dem richtigen Nebenjob?
Hier entlang zum Karriereportal der Fachbereiche 07 und 09!