Benennen Sie ausgewählte, für Sie zentrale Aspekte des in der Vorlesung aufgemachten Themas „Deutsch als fremde Bildungssprache im Kontext fachlichen Lernens.

Der zentrale Aspekt der Vorlesung von Frau Baginski  war die Einteilung von Sprache in drei verschiedene Register. Man unterscheidet zwischen Alltags-, Fach-, und Schulsprache. Als Beispiel für die Alltagssprache wurde der Satz “ Kommst du heute zu Mathe“ angebracht, welcher die Problematik im Hinblick auf falsch angewandte Grammatik in der Umgangssprache gut verdeutlicht. Als Fachsprache wird Vokabular zum Beispiel aus dem Bereich der Naturwissenschaften bezeichnet, während die Schulsprache Operatoren beinhaltet, die bestimmte Anforderungen an den Schüler stellen. Jeder dieser drei Sprachbereiche birgt individuelle Schwierigkeiten für nicht Muttersprachler im Kontext des fachlichen Lernens.

Benennen und diskutieren Sie Beispiele für die von Ihnen unter 1 benannten Aspekte und nehmen sie dabei explizit Bezug zu Ihren bisherigen Praktika, Ihrer eigenen Schulzeit oder Diskussionen in den Medien.

An meiner Schule wurden mehrere Austauschprogramme angeboten, weshalb wir öfter Austauschschüler in unserer Klasse hatten. Besonders spannend war in meinen Augen zu beobachten, dass diese gar nicht wie vermutet am meisten Probleme mit der Fach oder Schulsprache hatten, sondern eher mit der Alltagssprache. Gerade bei Diskussionsrunden war es schwierig für sie zu folgen und so ist uns auch eigentlich erst wirklich bewusst geworden, wie doll Alltagssprache selbst in Unterrichtsgesprächen präsent ist.Oft haben sie probiert Wörter im Lexikon nachzuschlagen, was sich aber durch schnelle Aussprache oder eigene Wortkreationen als schwierig herausstellte.

Formulieren Sie eine Beobachtungsaufgabe für kommende Praktika zum Thema „Deutsch als fremde Bildungssprache im Kontext fachlichen Lernens“

Interessant zu beobacheten wäre, in wie weit die Lehrkraft Schüler bei Wortmeldungen im Hinblick auf Grammatikfehler ( bei nicht Muttersprachlern)   korrigiert und in wie weit Alltagssprache oder Umgangssprache in Diskussionen akzeptiert wird und das nicht nur im Deutschunterricht, sondern vielleicht auch in Kunst oder Mathe.