Umgang mit Heterogenität

In meinem Erfahrungsbereich im schulischen Umfeld habe ich verschiedene Maßnahmen und Initiativen kennengelernt. Diese zielen darauf ab, mit soziokultureller Heterogenität umzugehen und die Vielfalt von Weltanschauungen sowie sozialen Lebenslagen zu berücksichtigen. Diese können entsprechend den theoretischen Konzepten der Ausländerpädagogik, der Interkulturellen Bildung, der Antirassistischen Pädagogik und der Diversity Education charakterisiert werden.

Ein Beispiel für eine solche Maßnahme ist die Einführung von DaZ-Kursen  (Deutsch als Zweitsprache) an Schulen. Diese Initiative fällt in den Bereich der Ausländerpädagogik, da sie darauf abzielt, Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache grundlegende Sprachkenntnisse zu vermitteln und ihre Integration in den deutschen Schulalltag zu fördern. Neben der Förderung der sprachlichen Entwicklung liegt der Schwerpunkt auch auf der kulturellen Integration und Verständnis und reißt somit auch den Bereich der interkulturellen Bildung an. Ziel dieser ist es Barrieren und Konflikte zu beseitigen, um mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen ( vgl. Fürstenau 2012, S.4). Wie von Baumann und Neuhof hervorgehoben, ist eine ganzheitliche Herangehensweise ein entscheidender Schritt zur Förderung sozialer Integration und zur Schaffung von Chancengleichheit (vgl. Baumann/Neuhof, S. 6). Die Wirkung dieser Maßnahme ist natürlich wächst positiv, da sie die Chancengleichheit verbessert und die soziale Integration fördert.

Eine mögliche Forschungsfrage könnte in folgenden Bereich fallen: Untersuchen, wie der DaZ-Kurs gestaltet ist und wie die Schülerinnen und Schüler darauf reagieren. Dabei könnte man darauf achten, wie die sprachliche und kulturelle Integration gefördert wird. Inwieweit profitieren Schülerinnen und Schüler von den vermittelten Kenntnissen.

 

Quellen:

Fürstenau, S. (2012): Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung. Wiesbaden: Springer VS, Verlag für Sozialwissenschaften.

Baumann, Ina / Neuhof, Insa: Daz-Unterricht in der Schule – Infos und Tipps für den schnellen Einstieg in die Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

Hallo Welt!

Willkommen auf Uni-Bremen Blogs. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn, dann lege mit dem Bloggen los!
Benötigst Du Hilfe beim Schreiben neuer Artikel? Auf der Supportseite des Blogssystems findest Videotutorials, die Dir den Einstieg so einfach wie möglich machen sollen:
http://blogs.uni-bremen.de/support/