Die Frage, die ich mir zu Beginn des Blogs im Exposé gestellt habe, lautete:
„Inwiefern ist Kleidung ein einzigartiges Ausdrucksmittel für die Persönlichkeiten der Menschen, durch welche Einflüsse wird dieser Selbstausdruck beeinflusst und was bedeutet Selbstausdruck (durch Kleidung) für die Menschen?“
Mithilfe der Interviews und meiner weiteren Recherche, konnte ich diese Frage innerhalb meiner Blog Beiträge problemlos beantworten. Es hat sich deutlich herausgestellt, dass Kleidung definitiv eine Form des Selbstausdrucks ist. Denn Menschen wählen ihre Kleidung nach persönlichen Interessen, Hobbys und Werten aus, da diese die Identität ausmachen. Ich habe außerdem gelernt, dass es diesen Selbstausdruck wie er heute existiert, noch nicht immer so gab und dass dieser sich insbesondere durch Subkulturen wie Punks und Hippies erst entwickelt hat. Dem war ich mir vor genauerer Auseinandersetzung mit dem Thema, noch nicht bewusst.
Im Kontrast dazu, haben mir jedoch insbesondere einige Bemerkungen während der Interviews auch gezeigt, dass Kleidung nicht immer nur Selbstausdruck bedeutet, sondern auch eine Art der Selbstinszenierung sein kann. Kleidung hilft vielen Menschen dabei Selbstbewusstsein aufzubauen. Kleidung kann Menschen somit anders wirken lassen, als sie es in Wirklichkeit sind. In diesem Zusammenhang, wäre ich deshalb auch gerne noch auf die Themen „Marken“ und „Illusion“ eingegangen, wie ich es im Exposé auch ursprünglich geplant hatte. Doch der zusätzliche Umfang dieser Themen war zu groß. Insgesamt haben ich während der Bearbeitung der Themen bemerkt, dass ich vorab zu viele verschiedene Unterthemen geplant habe. Das Thema „Kleidung = Selbstausdruck?“ ist einfach so vielschichtig und kann noch viel intensiver bearbeitet werden.
Nichtsdestotrotz habe ich durch diesen Blog gelernt, dass Kleidung mehr als nur Stoffstücke sind, die schön aussehen. Klamotten sind so viel mehr. Sie sind eine Art der nonverbalen Kommunikation, mit der sich ein Mensch der Umwelt präsentiert. Dieser Selbstausdruck ist von Person zu Person unterschiedlich.
Deshalb hier eine kurze Message an alle LeserInnen dieses Blogs:
Lasst uns unsere Individualität feiern und gegenseitig Mut machen, den eigenen Stil zu finden !!! Seid mutig, seid kreativ und lasst euch bitte nie von Meinungen anderer beeinflussen. Tragt das was ihr wollt und was ihr schön findet. Jeder ist einzigartig und jeder Stil ist wunderschön auf seine eigene Art.
Vielen Dank fürs Lesen! -Lara