ɪɴᴛᴇʀᴇꜱꜱᴇɴ & ᴄᴏ.

Wie Hobbys, Interessen und Werte in den Kleidungsstil eingebunden werden

Der Kleidungsstil einer Person wird intensiv von ihren Hobbys, Interessen und Werten beeinflusst, da diese Teil ihrer Identität sind. 

So tragen beispielsweise besonders kreative und an Kunst interessierte Menschen, oftmals auch außergewöhnlichere und selbstgemachte Kleidung. Wohingegen Ballet TänzerInnen vielleicht eher minimalistische und elegante Looks tragen. Es ist hierbei aber wichtig zu beachten, dass nicht unbedingt jeder, nur weil er etwas gerne mag, sich auch passend dazu kleidet. Es ist dennoch ein Fakt, dass unsere Hobbies und Interessen unseren Stil oft beeinflussen.

Musik und Sport

Auch der Musikgeschmack einer Person beeinflusst oft die Art wie er sich kleidet (HipHop Musik —> Streetstyle). Aber nicht nur das, oft tragen Menschen auch Merchandise ihrer Lieblingsbands und -künstlerInnen, mit welchem sie zum einen, ihre Liebe zu diesen KünstlerInnen ausdrücken und zum anderen, die mögliche Zugehörigkeit zu einer Fangemeinschaft bekennen. 

Merchandise macht es außerdem möglich, in der Öffentlichkeit andere „Fans“ zu erkennen. Oft entstehen dadurch neue Bekanntschaften.

Merchandise Beispiele von mir selber:

Bei Sport-Fans sieht es ähnlich aus. Viele Fans tragen nicht nur zu Fußball- oder Basketpallspielen die Trikots ihrer Lieblings-Teams und Vereine, sondern auch im Alltag, sodass andere es sehen können. 

Somit ist auch das Tragen jeglichen Merchandises und Triktots eine Form des Selbstausdruck durch Kleidung einer Person.

Werte

Wie bereits beim kurzen Beschreiben der 2020er Jahre deutlich wurde, leben wir in einem Mode Zeitalter, in dem mehr auf umweltfreundlichen Kleidungskonsum geachtet wird. Auch dieser neue umweltbewusste Konsum von Klamotten, ist eine Form des Selbstausdrucks. Menschen drücken mit einem bewussten Konsum nämlich ihre eigenen Werte aus. Beispielsweise dass sie sich für Nachhaltigkeit einsetzen und für einen bewussten Lebensstil stehen.

Ein umweltbewusster Konsum von Kleidung meint, dass Kleidungsstücke beispielsweise aus Second Hand Läden gekauft werden und in anderen Läden auf die Art der Herstellung geachtet wird (zB: recycelte Stoffe).

Auch die Vermeidung bestimmter Marken, wie meine zweite Interviewpartnerin es erwähnt hat, ist eine Art und Weise, wie Werte in die Kleidung zum Selbstausdruck integriert werden.