Bei dem Konzept des interkulturellen Lernens geht es darum, von anderen Kulturen zu lernen. Die Aufgabe besteht darin, tolerant gegenüber Menschen mit anderen Kulturen, Religionen und Ansichten zu sein. Dadurch soll ein gewisses Interesse geweckt werden und von Anderen gelernt werden. Es dient somit einer Art Vermittlung zwischen unterschiedlichen Kulturen, bei denen deren Unterschiede thematisiert und diskutiert werden. Das transkulturelle Lernen geht eher auf die heutige Situation in der Gesellschaft ein. Jedem ist bewusst, dass Menschen heutzutage nicht nur einer Kultur angehören müssen. Es treffen viele verschiedene und unterschiedliche Kulturen aufeinander. Die kulturelle Identität wird daher von allen weiterentwickelt. Die Kulturen selbst sind durch einige Ähnlichkeiten zueinander nicht abgrenzbar. Um auf den Begriff der Heterogenität einzugehen, bin ich der Meinung, dass man das transkulturelle Lernen eher mit Heterogenität in Verbindung bringen kann, da hier das von und miteinander Lernen im Vordergrund steht. Da bei dem interkulturellen Lernen auch die Unterschiede deutlich gemacht werden.
Hi Theresa,
ich finde, dass dir dein Beitrag zum Thema interkulturelles- & transkulturelles Lernen sehr gut gelungen ist. Hierbei definierst du zu Anfang kurz und knapp die Begrifflichkeiten und machst das Ziel dieser beiden unterschiedlichen, jedoch in Abhängigkeit stehenden Konzepte deutlich. Hinter deinem Satz „Jedem ist bewusst, dass Menschen heutzutage nicht nur einer Kultur angehören müssen“, steckt sowohl der positive Aspekt, dass es viele Menschen gibt, die eine gewisse Offenheit bzgl. verschiedener Kulturen haben und somit Respekt und Akzeptanz entgegengebracht wird.
Jedoch sehe ich ebenso eine gewisse Schwierigkeit mit einhergehen, denn es gibt mit Sicherheit auch einige Menschen, die diesbezüglich eine festeingefahrene Meinung vertreten und einen gewissen „falschen“ Stolz aufweisen, indem sie kein Interesse anderen Kulturen und Religionen entgegenbringen und sich dementsprechend direkt und indirekt weigern an dem „Miteinander-Füreinander“ teilzunehmen. Oftmals werden diese Kulturen zuzüglich mit Vorurteilen geschmückt, obwohl man sich nicht einmal damit auseinandergesetzt hat.
Abschließend möchte ich noch sagen,dass ich es gut finde,dass du das transkulturelle Lernen mit dem Begriff der Heterogenität in Verbindung bringst und deutlich machst, dass er auf einer anderen Ebene ein wichtigen Zusammenhang besitzt als der des interkulturellen Lernens.
Dementsprechend bin ich total deiner Meinung, das beide Konzepte den Heterogenitätsbegriff charakterisieren, denn es ist ersichtlich, dass die Konzepte sich gegenseitig nicht ausschließen, sondern erweitern.
Liebe Grüße
Melike