aufgabe 13

Sind Unterschiede in den mathematischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern ein Grund zur Sorge?

Mathematik gehört neben Deutsch und Englisch zu den drei Hauptfächern. In der Grundschule beginnt der Mathematikunterricht mit leichten Aufgaben. Von Klasse zu Klasse erkennt man dann jedoch, welches Fach einem gut und welches einem schlecht liegt. Man erkennt seine ersten Schwächen und merkt, ob einem Mathe gefällt, oder nicht. Viele Kinder sind bei schwer zu lösenden Aufgaben schnell unmotiviert und beschäftigen sich nicht weiter mit ihnen. Ich denke, dass Unterschiede von Schülerinnen und Schülern bei den mathematischen Leistungen nicht wirklich ein Grund zur Sorge sind. Oft sieht man natürlich, dass Jungen bessere Leistungen in Mathematik erbringen als Mädchen. Das liegt meiner Meinung jedoch daran, dass die Mädchen andere Interessen besitzen. Das Lieblingsfach der Mädchen hat oft den Schwerpunkt im Künstlerischen oder ist das Fach Deutsch. Jedoch denke ich, dass die Schüler im Mathematikunterricht einfach besser unterstützt werden sollten. Gerade bei schwierigen Aufgaben sollte man genug Hilfestellungen bieten und die Schüler nicht ins kalte Wasser werfen, denn dadurch entsteht meiner Meinung nach Antipathien gegenüber dem Fach. Je weniger man dem Unterricht folgen kann, desto weniger hat man Lust sich damit zu beschäftigen. Durch Misserfolge entsteht immer mehr die Distanzierung zum Fach. Jungen als auch Mädchen sollte daher klar gemacht werden, dass man ihnen gerne hilft und das auch ein Misserfolg nicht bedeutet, dass sie die restlichen mathematischen Aufgaben nicht lösen können. Der Lehrer muss auf die Fragen genügend eingehen und Schülern Erfolgserlebnisse bieten können.