Strategie 2018-2028

Es ist Mittwochvormittag, als ich auf dem Weg in die Rotunde im Cartesium einen Infozettel über das Sondervotum zur „Strategie 2018-2028 der Universität Bremen“ in die Hand gedrückt bekomme und mich auf dem blauen Polster zwischen Lehrenden fallen lasse.

Studierende sind kaum anwesend. An einem Tisch aufgereiht sitzt die Universitätsleitung, mit Wasser und Namensschildern ausgestattet. Der Rektor Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter, der Kanzler Dr. Martin Mehrtens sowie Konrektoren Prof. Dr. Anderes Breiter, Prof. Dr. Thomas Hoffmeister und Konrektorin Prof. Dr. Eva-Maria Feichtner. Erschrocken muss ich feststellen, dass ich in meinen knapp zwei Jahren an der Uni noch nie eines dieser Gesichter gesehen habe. Als Christian Berg (der Moderator) die Informationsveranstaltung einleitet, ist der Raum gefüllt und die Aufmerksamkeit da. Insgesamt wurden von den fünf Vertretern der Universitätsleitung die Visionen und Ziele für die Uni in den kommenden Zehn Jahren charismatisch und selbstsicher vorgestellt.

Das Strategiepapier halten viele der Anwesenden Zuhörer in Form eines elegant und teuer-aussehenden Heftes in der Hand. Im Fokus dieses Heftes stehen selbstverständlich die ausformulierten Ziele und deren Umsetzung. Insgesamt entdecke ich neun große Ziele. Zum einem widmen diese sich der Förderung, Stärkung und Entfaltung von verschiedenen Aspekten, wie beispielsweise Innovativen lernen und lehren, Digitalisierung und Vielfältigkeit im Studium. Schön und gut, denke ich mir aber wie soll das in zehn Jahren alles erledigt werden und wer finanziert den Spaß?

Aus dem Publikum kommen ähnliche Fragen, und obwohl der Moderator auch des Öfteren an einigen kritischen Punkten nachhackt, werden die Schwächen der Strategie 2018-2028 so diplomatisch wie möglich abgehandelt. Finanziert sollen die kommenden Veränderungen durch Zuschüsse abseits des Grundmittelhaushalts der Uni. Besonders der sogenannte „Bremen Spirit“ wird angepriesen und bleibt mir im Gedächtnis hängen. Kurz und knapp gesagt, soll dieser moderne Begriff die Werte der Uni Bremen zusammenfassen und die Art und Weise beschreiben, mit der die ernannten Ziele von der Uni erreicht werden.

Der „Bremen Spirit“ (Strategie 2018-2028, Seite 6-7):

„Wir setzen uns hohe Ziele. Wir lernen gemeinsam, Wir handeln agil und kreativ, Wir experimentieren und Wir kooperieren.“

Rund klingt das komplette Konzept bis zu dem Punkt, an dem es um die Umsetzung geht. Hier werfen besonders die Lehrenden grundlegende Knackpunkte auf. Den fragwürdig ist und bleibt, selbst mit den nötigen Finanzierungsspritzen, wer vollzieht letztendlich diese Verbesserungen, das Rektorat oder die Fachbereiche? Und wie soll das nötige Kontingent an Zeit geschaffen werden für die zuständigen Menschen? Denn viele Vorschläge klingen zwar gut, es bleibt aber zweifelhaft, ob diese in zehn Jahren wirklich umsetzbar sind.

Beispielsweise wurden Anbindungen an die Innenstadt und der Nahverkehr thematisiert. Konkret wurde die Linie Sechs als „Nadelöhr“ zur Universität hin bezeichnet und über schnellere oder zusätzliche direkte Wege zur Universität gesprochen.  Auf eine Nachfrage wurde in diesem Fall die Unterstützung vom Land Bremens versichert und insgesamt waren sich alle Universitätsvertreter einig, dass es kaum eine bessere Investition als die Universität gebe. Auch die Arbeit der Verwaltung und das allgemein bekannte Raumproblem rückten in den Fokus. Die Räumlichkeiten der Universität und des Bremer Zentrums sollten sich mehr annähern. Auch über das Potenzial eines internationalen Campus wurde debattiert und ob es möglich sei die Mehrsprachigkeit durch mehr Module in Fremdsprachen anzubieten.

Letztendlich rauchte mir ganz schön der Kopf von all den Ideen und Plänen. Als ich die Rotunde verließ, versuchte ich mir all das für unsere Uni vorzustellen und der Gedanke über das „was wäre wenn?“ verfolgte mich anschließend. Was sind Eure Ideen für unsere Uni und den Bremer Campus? Habt Ihr irgendwelche Wünsche oder Zukunftsperspektiven die nicht in der Strategie 2018-2028? Schreibt uns gerne in den Kommentaren!

Hier kommt ihr zur Strategie 2018-2028:

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!