,

Ein neues Leitbild für die Uni Bremen

Am 15. November 2023 hat die Uni Bremen einstimmig nach 20 Jahren ein neues Leitbild verabschiedet.

In diesem wurden längst überfällige Themen aufgenommen, die vor zwei Jahrzehnten noch keinen so großen Stellenwert in der Gesellschaft und dem universitären Leben fanden. Dazu gehört insbesondere die Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität, aber auch das Thema der Diversität und Chancengleichheit werden nun groß geschrieben.

Traditionell werden Leitbilder dieser Art schon lange entwickelt, um die Vision und die Werte der Universität zu definieren und ihre strategische Ausrichtung für die Zukunft festzulegen.

Rektorin Jutta Günther bringt es auf den Punkt:

„Die Welt verändert sich. Das muss sich auch in unserem Leitbild widerspiegeln.“

Und natürlich haben auch wir Studierenden uns in den letzten Jahrzehnten verändert – sind diverser geworden mit ganz neuen und anderen Überzeugungen als damalige Studierende sie noch hatten. Daher ist auch für uns als neue Generation die Anpassung des Leitbildes eine Form der notwendigen Anerkennung unserer Weiterentwicklung.

Besonders intensiv wird im neuen Leitbild die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und -neutralität betont. Jutta Günther erklärt in diesem Kontext:

„Gesellschaftliche Verantwortung ist das grundlegende Leitprinzip der Universität Bremen seit ihrer Gründung. Für uns bedeutet das, nachhaltig und klimagerecht zu handeln.“

Dabei möchte die Uni die „Verantwortung in der Gesellschaft sowie für Natur und Umwelt“ übernehmen.

Zum Thema der Chancengleichheit heißt es:

„Wir setzen uns mit den für Hochschulen spezifischen Macht- und Hierarchieverhältnissen kritisch auseinander.“

Auch dieser Punkt entspricht dem neuen Zeitgeist, in dem mehr auf Augenhöhe geforscht und gelehrt werden soll (so zumindest der Wunsch vieler, auch wenn es wohl noch etwas an der Umsetzung hapert).

Des Weiteren heißt es:

„Im Zentrum unseres Lehrprofils steht das in der Universität etablierte Forschende Lernen, mit dem wir einen konstruktiven Austausch, kritisches und unkonventionelles Denken und gemeinsame wissenschaftliche Arbeit motivieren und fördern.“

Und genau diese Form des Austausches soll noch diesen Monat gezielt gefördert werden durch das neu eingeführte interaktive Format „Universität im Gespräch“.

Fragen, die in diesem Gespräch thematisiert werden sollen, sind zum Beispiel:

• Wie lassen sich die Impulse des Leitbilds in den Alltag übertragen?
  • Welche konkreten Bereiche der Universität betrifft das Leitbild?
  • Was sind die nächsten Schritte, die auf den Text folgen sollen?

Stattfinden soll das Format am 25. Januar 2024 von 15:30 – 17:30 Uhr in der Mensa der Uni Bremen.

Solltet ihr euch hier einbringen wollen, so wird um Anmeldung unter events@uni-bremen.de bis zum 18.01.2024 gebeten.

Das ganze Leitbild könnt ihr hier https://www.uni-bremen.de/universitaet/profil/leitbild nachlesen.

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!