,

Anti-Winterblues-Ideen für die kalte Jahreszeit

Die kalte Jahreszeit hat uns alle fest im Griff und hat kurze Tage, lange Nächte und reichlich Regen mitgebracht. Und wem es so geht wie mir, der hat nach ungefähr zwei Wochen von „Ohhh Herbst, sooo gemütlich!“ die Nase schon wieder voll von Dunkelheit, Kälte und Matschwetter und fragt sich, wie die kommenden Monate überbrückt werden können.

Falls ihr während Herbst und Winter unter bohrender Langeweile oder auch winterlicher Niedergeschlagenheit leidet, haben wir daher heute genau das Richtige für euch: Hier kommen fünf Vorschläge, was ihr euch Schönes vornehmen könnt, um möglichst gut gelaunt durch die Wintermonate zu kommen.

  1. Mache Gebrauch von deinem Kultursemesterticket. Wusstest du, dass du, in deinem normalen Semesterticket inbegriffen, stolze*r Besitzer*in eines Kultursemestertickets bist? In diesem Artikel hat euch Sarah bereits erklärt, worum genau es sich bei dem Ticket handelt und wie ihr es nutzen könnt. Dadurch, dass viele Studierende gar nicht wissen, dass es dieses Ticket gibt, gerät es leider allzu oft in Vergessenheit und wird zu selten tatsächlich genutzt. Doch gerade das nasskalte Wetter des Bremer-Winters lädt hervorragend zu einer ausgedehnten Besichtigung eines der zahlreichen Bremer Museen oder einem unterhaltsamen Theaterbesuch ein. Also schnapp dir ein paar Freunde/Freundinnen und freue dich über kostenlosen Eintritt in zahlreichen Einrichtungen!
  1. Wann standest du zuletzt auf Schlittschuhen? Schon eine Weile her? Dann ist es höchste Zeit, sich wieder aufs Eis zu begeben und den Winter beim Schlittschuhlaufen richtig auszukosten. Die einfachste Möglichkeit hierzu ist natürlich eine Eishalle. Diese bietet den Vorteil, dass du nicht warten musst, bis es von alleine friert. Wer aber eine umweltschonendere Alternative sucht oder sich eine idyllischere Atmosphäre wünscht, kann bei entsprechenden Temperaturen einen Ausflug zu den Wümmewiesen oder der Semkenfahrt einplanen. Hier könnt ihr inmitten der Natur das winterliche Wetter auf Schlittschuhen genießen. Achtet hierbei aber unbedingt darauf, euch nicht in Gefahr zu begeben — betretet Eis immer erst, wenn es eine Dicke von mindestens 15cm erreicht hat und bleibt auch dann vorsichtig und achtet auf mögliche Risse, um nicht einzubrechen.
  1. Vielleicht hast du schonmal von sogenannten „Paint & Sip“-Events gehört. Hierbei handelt es sich um Treffen, bei denen du an einem Abend zusammen mit anderen Kunstbegeisterten in der Gruppe die Möglichkeit bekommst, in entspannter Atomsphäre bei einem Gläschen Wein und unter professioneller Anleitung ein eigenes Bild auf Leinwand zu malen. Die Events finden oft an unterschiedlichen Orten statt und die Tickets sind begehrt — denkt also daran, euch früh genug anzumelden. Eine Möglichkeit hierzu findet ihr zum Beispiel hier. Ob alleine, zum Kontakte knüpfen, oder mit Freund*in — Paint & Sip-Abende sind eine tolle Möglichkeit, um auch bei schlechtem Wetter aus dem Haus zu kommen und etwas Neues auszuprobieren.
  1. Triff dich mit ein paar Freunden oder Freundinnen und macht euch einen fröhlichen Koch- oder Backabend: Sucht gemeinsam ein winterliches Rezept heraus und macht euch an die Arbeit. Hört dabei eure Lieblingssongs und genießt danach euer Werk während ihr eine Serie schaut oder einen kleinen Spieleabend veranstaltet. So lässt sich auch ein langer dunkler Abend gut gelaunt aushalten! Falls ihr noch herbstliche Rezepte sucht, werdet ihr in diesem Artikel von Tania sicher fündig.
  1. Ich habe im Herbst vor etwa zwei Jahren das Sticken für mich entdeckt

    Manchmal ist man einfach nicht aus dem Haus zu kriegen und möchte sich nur in eine Decke gewickelt aufs Sofa kuscheln — und das ist auch völlig okay. Um trotzdem nicht in ein Stimmungstief zu fallen, kann es hilfreich sein, sich einfach mal einem neuen, entspannenden Hobby zu widmen. Du wolltest immer schonmal stricken lernen? Das Buch mit den Zeichnungsanleitungen liegt seit Monaten unberührt bei dir herum und warten darauf, endlich mal benutzt zu werden? Jetzt ist der Moment gekommen, sich endlich einmal diesen Vorhaben anzunehmen. Also kuschel dich in eine Decke gewickelt aufs Sofa, schmeiß einen gemütlichen Film an und schnapp dir Stricknadeln, Stift und Papier oder widme dich einem anderen Hobby du sonst immer schon einmal ausprobieren wolltest. Hab dabei nicht die Erwartung, dass es besonders gut werden muss — es geht darum, neue Erfahrungen zu sammeln und Spaß zu haben!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert