Sommer, Sand & Sonne – Spätsommertipps für Bremen

Der Sommer ist wieder in Bremen und Du auch? Dann heißt es ab zum nächsten See oder Beach Club und noch die letzten Spätsommer-Sonnenstrahlen genießen, bevor der herbstliche Unialltag wieder einkehrt.

Glücklicherweise bietet Bremen eine Vielzahl an Möglichkeiten an, im und am Wasser zu entspannen und sich abzukühlen. Hier findest Du eine überschaubare Auflistung einiger Plätze, die sich besonders bewährt haben.

Stadtwaldsee

Ganz klar an erster Stelle für uns als Uni-Blog steht der Stadtwaldsee – auch besser bekannt unter dem Namen „Unisee“. In nur knapp 10 Minuten erreichst Du diesen vom Campusgelände aus mit dem Fahrrad. Alternativ kannst Du auch einen längeren Spaziergang oder eine kurze Busfahrt einplanen.

Am Stadtwaldsee erwarten Dich schattige Wege zum Spazieren durch den Wald sowie ein Sandstrand mit abgegrenztem Nichtschwimmerbereich und ein Wassersportbereich. Hier ist durch die Wassertiefe von 15 Metern neben dem Standup-Paddling und Angeln sogar Tauchen möglich.

Achterdieksee

Etwa 25 Fahrradminuten vom Campusgelände findest Du diesen in Oberneuland gelegenen Baggersee. Alternativ erreichst Du den See durch die Autobahnnähe sehr gut mit dem Auto oder nach einem kleinen Fußweg auch recht gut mit der Straßenbahn.

Auch hier findest Du einen Sandstrand mit abgegrenztem Nichtschwimmerbereich, Möglichkeiten zum Schwimmen und Angeln sowie einen recht ordentlich bestückten Kiosk mit kalten und warmen Speisen und Getränken.

Waller Feldmarksee

Wer eine kleine Fahrradtour durchs Bremer Blockland genießt, kann gut Halt an diesem Baggersee machen. Hauptsächlich im Grünen gelegen mit kleinem Sandstrand und Nichtschwimmerbereich lädt dieser See zur Erfrischung nach einem gelungenen Ausflug ein. Unterstützt wird dies durch einen mobilen Kiosk vor Ort.

Werdersee

Am Rande der Bremer Neustadt in der Nähe des Weserstadions befindet sich der Werdersee, welcher neben zahlreichen Liegewiesen viel Platz für Wassersport aller Art bietet. Da es sich beim Werdersee um keinen echten See, sondern einen abgetrennten Arm der Weser handelt, ist hier auch mit den besten Strömungen hierfür zu rechnen. Eine kleine Badebucht mit Sandstrand und Nichtschwimmer-Bereich ist ebenfalls vorhanden.

Am einfachsten ist der Werdersee mit dem Fahrrad zu erreichen – vom Campusgelände aus sind das etwa elf Kilometer. Durch die asphaltierten Wege lädt der See zu einer Umrundung mit dem Rad oder anderen Gefährten ein. Aber auch mit Bus und Bahn stellt die Anfahrt mit kurzem Fußweg kein Hindernis dar.

Café Sand

Ein Klassiker unter den Bremer:innen, für alle, die gerne etwas mehr als nur Badespaß genießen wollen. Das direkt an der Weser gelegene Strandcafé lädt mit seinem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken zum Verweilen am Wasser ein. Ein Pluspunkt ist das vorhandene Volleyballnetz vor Ort.

In etwa 30 Fahrradminuten ist das Café vom Campus aus direkt zu erreichen. Alternativ bietet sich auch eine Überfahrt vom Sielwall im Bremer Viertel aus an, welche mit der Hal Över für wenig Geld erfolgt. Als größere Gruppe an Studierenden verringert sich der Preis sogar noch einmal.

Beach Club White Pearl

Recht zentral gelegen befindet sich ebenfalls direkt an der Weser gelegen der Beach Club „White Pearl“. Liegestühle in weichem Sand sowie eine kleine Strandbar kreieren eine Urlaubsoase mitten in Bremen.

Mit Blick aufs Wasser und den Füßen im Sand lässt es sich hier mit einem kühlen Getränk und leckeren Snacks gut aushalten.

Lankenauer Höft

Noch etwas unbekannt durch seine Neueröffnung vor erst zwei Jahren ist das Lankenauer Höft in der Überseestadt Bremens. Das vielfältig eingerichtete Strandcafé besticht insbesondere mit seiner kreativen veganen Speisekarte sowie hausgemachter Eiscreme.

Zu erreichen ist dieses am Industriehafen liegende Plätzchen vom Campusgelände aus innerhalb von etwa 40 Minuten per Rad oder mit dem Bus.

Der Bürgerpark

Der Bürgerpark ist für alle da, bietet er doch für jeden Geschmack etwas. Der große Stadtpark nahe des Stadtwaldsees ist mit dem Rad in wenigen Minuten vom Campusgelände aus erreichbar. Auch hier finden sich etliche kleine und größere Wasserstellen, an denen gelegen oder in denen gerudert werden kann.

Wer genug vom Wasser hat, findet hier auch eine Minigolfanlage, leckeres Eis und Kaffee bei „Emma am See“ oder einfach ganz viel Platz für Spaziergänge oder Radtouren.

Die Komplette Palette

Im Bremer Stadtteil Hemelingen befindet sich das 7000 Quadratmeter große soziokulturelle Kunstexperiment, welches noch bis Ende September bei gutem Wetter besucht werden kann. Hier finden sich – wie der Name schon ahnen lässt – hauptsächlich aus Paletten gezimmerte Sitzgelegenheiten, eine Bühne sowie ein Spielplatz für Kinder. Gebadet werden kann auch und neben Getränken und Musik gibt es auch ein Kanu zum Verleih.

Erreichbar ist dieser Ort zum Verweilen in etwa 36 Fahrradminuten vom Campus aus, wobei explizit die Anfahrt mit dem Rad empfohlen wird.

Hast Du noch mehr Tipps, wo sich der Spätsommer gut ausklingen lässt? Schreib uns gerne hier in den Kommentaren oder auf Instagram @campus.eule.

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!